Waldstätterweg

Publiziert von Mo6451 , 26. Januar 2014 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 Januar 2014
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:5,7 km

Entgegen der Aussagen der Wetterfrösche war es heute vormittag sehr sonnig. Grund genug, eine Tour ins Auge zu fassen.

Da es zwischenzeitlich schon etwas später geworden war (es spielte ja Wawrinka gegen Nadal), kam nur noch eine Route vor der Haustür in Frage. Deshalb wählte ich den Waldstätterweg. Er verläuft, soweit möglich, am Ufer des Vierwaldstätter Sees entlang.
Start also an der Haustür. Schon hier habe ich einen wunderbaren Blick auf die gegenüberliegende Bergpanoramakette.

Unten am See biege ich dann auf den Wanderweg ein. Er führt mich zuerst über die Seebrücke in Richtung Bahnhof. Vorbei am KKL* (Kultur- und Kongresszentrum Luzern - ein, für viele gewöhnungsbedüftiger Bau von Jean Nouvel) erreiche ich das Inseli. Da an diesem Ufer die Werft der vielen Schiffe auf dem Vierwaldstättersee liegt, wird der Wanderweg über eine Hochstrasse geführt.
Später erreicht man wieder das Ufer.

Das Strandbad ist jetzt im Winter verweist, man kann hier direkt ans Wasser gehen. Etwas später ist am Ufer einer von mehreren Yachthäfen, der Weg am Wasser wird zur Sackgasse. Also steigt man hoch, um das Triebschenhorn zu passieren. Der Blick in die Tiefe zeigt, dass es unten auch keine Passiermöglichkeit gibt, steil hinunter geht es direkt ins Wasser.

An der Spitze des Triebschenhorns liegt mit unverbaubarer Sicht das heutige Richard-Wagner-Museum. Die Künstler der vergangenen Jahrhunderte wussten schon, wo sie sich zeitweise niederlassen.

Noch einige Zeit kann man am Ufer entlang gehen, dann erreicht man das Matthofquartier. Hier habe ich meine Tour beendet, denn zwischenzeitlich hatte sich die Sonne hinter einer kompakten Wolkendecke versteckt. Zurück ging es dann mit dem Bus.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur-_und_Kongresszentrum_Luzern

Tour im Alleingang