Schober, Abtenau über Karkogel und Gsengalm

Publiziert von inno , 25. Januar 2014 um 15:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:28 August 2007
Strecke:Abtenau, Karkogel, Gsengalm, Schober
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Abtenau, Sommerrodelbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Abtenau, Sommerrodelbahn

Die Wanderung auf den Schober startete gegen 9 Uhr am Parkplatz der Sommerrodelbahn in Abtenau. Wir nahmen die Gondel auf den 1134m hohen Karkogel. Von dort ging es zu Fuß in Richtung Gsengalm. Man hat die Wahl zwischen einem Forstweg und dem steileren Weg durch den Wald. Ich empfehle auf jeden Fall, den Waldweg zu nehmen. Der Weg ist zwar steiler, aber auch viel schöner. Gegen 10:50 Uhr erreichten wir die Gsengalm. Von dort führt der Weg weiter am Berliner Kreuz vorbei und weiter zum Schoberaufstieg.

Der Aufstieg zum Schober ist teils mit Seilen versichert, die Schwierigkeit liegt in etwa bei T3+. Speziell beim Abstieg mussten wir dort etwas vorsichtig sein, weil es ein wenig rutschig war. Der Schober besteht aus zwei Gipfeln. Der erste Gipfel ist mit 1810m höher als der zweite, hintere Gipfel. Das Kreuz steht allerdings auf dem kleineren Gipfel. Dieser ist "nur" 1791m hoch. Zwischen beiden Gipfeln liegt ein Gratweg, der nur am Ende eine kleine Kletterei für uns parat hatte. Den ersten Gipfel erreichten wir um 11:40 Uhr, den kleineren Gipfel mit Kreuz ca. 15min später.

Der Abstieg ist identisch mit dem Aufstieg. Ab der Gsengalm nahmen wir allerdings den Forstweg. Gegen 15 Uhr waren wir wieder am Karkogel angekommen und sind mit der Sommerrodelbahn ins Tal gerodelt.

Tourengänger: inno