...dann halt mit Schneeschuhen - Fronalppass

Publiziert von Nicole , 4. Januar 2014 um 15:17.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:15 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schilt-Mürtschengruppe   CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW ab Molis bis zum Skiliftparkplatz Chängel
Kartennummer:Schweiz Mobil

Die "Alten" lagen im Auto - meine zwei Gschpändlis wollten partout nicht die Skier auspacken...dann halt mit Schneeschuhen Richtung Fronalppass ;-), Nico freute es!

Wir stapften mit den grossen Latschen ab Parkplatz Chängel zur Skiliftmittelstation und am Rande der Skipiste zum Naturfreundehaus Fronalp. Ab dort weiter auf dem Alpsträsschen folgend zur Alp Mittler Staffel P1584. Die schönen Blicke zum Glärnischmassiv und weiter hinten zu Mr. T in the house oder schlicht Tödi besänftigten mich etwas, nur....*grrrr* für eine Skitour hätte es doch genügend Schnee gehabt!

Ab der Alp folgten wir dem Sommerweg weiter hoch zur Alp Ober Staffel P1816 um schlussendlich auf dem Fronalppass zu stehen. Wir entschlossen uns den "Lööönsch" auf der kleinen Erhebung P1899 ein zu verleiben und die tolle Aussichtung zum Mürtschen- und Fronalpstock zu geniessen. Wie immer wurde ich von Lisbeths Köstlichkeiten inklusive selbstgebackenen Weihnachtsguezli verwöhnt :-) - mmhhhh so ein Verpflegungs-Chef ist eben Gold wert!

Schmausend beobachteten wir die Winterbegehung zum Fronalpstock durch das, im Sommer mit Ketten gesicherte, Couloir. Mit Steigeisen und Pickel ausgerüstet eine nette Herausforderung.

...und wäre es doch JETZT SCHÖN SKIER AN DEN FÜSSEN ZU HABEN, anstatt diese Plastik-Latschen....nun denn, der Abstieg Monolog der Aufstiegsroute mit einem logischen Abstecher im Naturfreundehaus und drei Kaffis mit Schuss :-).

Danke an meine zweibeinigen Begleiter Lisbeth und Hansi sowie mit viel Spass dabei, Nico auf vier Pfoten.

Tourengänger: Nicole

T6 S- 5a