Zwächten (3080m)

Publiziert von Dino , 18. Dezember 2013 um 08:08.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-UR

Kalter Wind am Zwächten

Route:
Aufstieg von Färnigen entlang des Gorezmettlenbach und Rossbach hinauf zum Rossfirn. Von dort über die Rampe rechts hinauf zum Grat. Ab dort leichte Kletterei.

Verhältnisse:
Allgemein relativ wenig Schnee: Unten hart, darüber Bruchharsch oben besser. Am Rossfirn Pulverschnee.
Das eigentliche Abenteuer stellte das Couloir (Rampe, bis 46° steil) dar:
Im Couloir liegt wenig Schnee und sehr viele Steine, die uns schon beim Aufstieg ständig entgegen purzelten. Bei der Abfahrt liegen diese dann natürlich überall im Weg.
Der Schnee wurde von vorherigen Skifahrern stark ausgerutscht, so dass nur eine Schicht von ca. 15cm Hartschnee übrig blieb. Der Aufstieg über diesen gestaltete sich als heikel: Unter dem Schnee befand sich loses Geröll, so dass man mit viel "Fingerspitzen"gefühl die Schuhe so einschlagen musste, dass sie nicht bis aufs Geröll durchbrechen. Die Steigeisen haben hier nicht geholfen.

Nach dem Couloir gingen wir ohne Ski weiter. Es kamen noch einige einfache Fels-Kletterstellen (I). Allerdings waren diese aufgrund der Wolken von Reif überzogen und somit sehr rutschig und mitunter heikel.

Mit dem Wetter hatten wir etwas Pech: Morgens noch schön, doch schon bald kamen die Wolken. Dazu bliess oben ein eiskalter Wind, der fast meinen Skistock davongetragen hätte.
Die Aussicht entnimmt man besser aus anderen Tourenberichten, denn der Gipfel war bei uns komplett von Wolken umhüllt :)

Die Abfahrt konnten wir trotzdem richtig geniessen! Oben gab es ja tollen Pulver!

Tourengänger: Dino

S
ZS ZS
II ZS+
Wintertürmli & Bärenhorn · ᴅinu

Laura. hat gesagt: ciao!!!
Gesendet am 18. Dezember 2013 um 10:16

Dino hat gesagt: RE:ciao!!!
Gesendet am 18. Dezember 2013 um 11:03
Ciao Laura!

Laura. hat gesagt: RE:ciao!!!
Gesendet am 18. Dezember 2013 um 11:18
Stesso giorno...ci siamo incontrati, vero?

Dino hat gesagt: RE:ciao!!!
Gesendet am 18. Dezember 2013 um 11:37
Sicuramente. Abbiamo incontrato molti gruppi.

(Scusa! Parlo male italianio ;)