Plansott-Alpe Großwalsertal

Publiziert von goppa , 16. Dezember 2013 um 00:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 Dezember 2013
Kartennummer:SLK 228 Hoher Freschen

Der nächtliche Störungsdurchzug hat etwas Neuschnee in den Bergen gebracht. Trotzdem bleiben heute die Schi im Keller, die Schneelage ist mir für Schitouren im freien Schigelände doch zu gering. Dafür sind jetzt noch schöne Wanderungen zu Fuß oder mit den Schneeschuhen möglich.

Heute vom "Geroldhus" in Sankt Gerold über die asphaltierte Güterstraße in angenehmer Steigung - direkt etwas langweilig - über Plankenberg hinauf bis zu den letzten Häusern von "Gurtinol". Ab hier ist der Weg nicht mehr geräumt, wir stapfen durch 10 cm Neuschnee auf der vereisten rutschigen Altschneeschicht bergwärts bis zur Abzweigung des Fußwegs auf die Plansott-Alpe.
Nun etwas steiler durch den Wald, hier ist der Weg durch die Sonneneinstrahlung ziemlich matschig, aber bald sind die Hütten auf Plansott erreicht. Aus dem Fenster der Alphütte leuchtet das Licht, gerne setzen wir uns zu Josef und seinen Besuchern in die warme Stube bis kurz nach vier die Sonne in einem herrlichen Sonnenuntergang hinter den Rätikonbergen versinkt.
Es wird Zeit zum Abstieg! Hinunter geht es immer schnell, um 17:00 Uhr stehen wir wieder auf dem Parkplatz beim Geroldhus.

Tourengänger: goppa, susi