Der Gibidumpass und das omnipräsente Bietschi


Publiziert von laponia41 , 4. Dezember 2013 um 09:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:[SBB Visperterminen

Nach den Schneewanderungen auf die Alpen Leigg ern und Tatz wollte ich an den sonnigen Halden mit den Schneeschuhen zur Honegga aufsteigen. Beim Umsteigen in Visp disponierte ich blitzartig um. Bis weit oberhalb Finnu waren die Hänge schneefrei. Das Postauto nach Eggen liess ich links liegen und fuhr hinauf ins schattige Visperterm inen.

Am oberen Dorfrand schnallte ich die Schneeschuhe an und stieg den Kapellenweg hoch zur Waldkapelle. Eine griffige gut ausgetretene Spur führte den steilen Wald hinauf nach Giw, der Bergstation der Sesselbahn. Weil die Bahnen bis vor Weihnachten nur Samstag/Sonntag im Betrieb sind, genoss ich den stillen Bergwald. Einzig eine Joggerin trabte wortlos vorbei.

Ab Giw stieg ich weiter auf der schon gut präparierten Piste und kam kurz vor 12 Uhr oben auf dem Gibidu mpass an. Traumwetter, angenehme Temperatur, guter Schnee, Einsamkeit, Stille, das omnipräsente Bietschhorn - was will man mehr. Einzig die Schneeschuhe hätte ich vor dem Abstieg gerne mit meinen Tourenskiern getauscht. Zwei vorbeifahrende Tourenfahrer waren zum Tausch nicht zu bewegen.

Ab Giw begleitete mich ein junger Soldat. Er war unterwegs in den Urlaub, kannte sich im Abstieg vom Gibidum nicht so gut aus und war froh, hinter mir auf dem kürzesten Weg zum Postauto abzusteigen.

Fazit: An Werktagen im Dezember kann diese Schneeschuhwanderung zur Zeit empfohlen werden. Ab Giw sind verschiedene Varianten möglich. Die Sportanlagen sind wie folgt geöffnet:

Wochenendbetrieb: 30.11. und 01.12.2013,  07.12. und 08.12.2013,  14.12. und 15.12.2013
Durchgehend ab: 21.12.2013
 



Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
22 Feb 15
Gibidum · shuber
WT2
5 Feb 12
Gebidum · shuber
L
WT2
26 Okt 10
Gibidumsee im Winterkleid · laponia41
T2
2 Jul 06
Heido Suon · genepi
T2
26 Aug 12
Gebidum · Pfaelzer
T2

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Dezember 2013 um 13:12
Nein, ich! Sie überholte mich an enger Stelle, ich hörte sie nicht und erschrak.

bidi35 hat gesagt: tolle Schneeschuhtour...
Gesendet am 4. Dezember 2013 um 13:16
...und Superbilder...wie immer!!!

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»