Corral del Niño – Montaña del Limón

Publiziert von Hibiskus , 3. Dezember 2013 um 10:03.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:23 November 2013
Geo-Tags: E
Strecke:10.85 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Las Americas- Vilaflor- (oder Chío) Boca de Tauce- ab El Portillo auf die TF 24 Höhenstrasse bis zum Parkplatz „Corral del Niño (2240 m)“

Eine schön angelegte, gepflasterte Haltebucht an der TF 24 mit diversen Informationstafeln in Höhe „Corral del Niño“ (2240 m), unterhalb des Observatoriums Izaña, bildet den Einstieg in die heutige Tour. Sie ist ausgeschildert mit Nr. 21 und Ruta 11  Montaña de Limón.

Erst noch ein Rundumblick zum majestätischen Teide, zu den Gebäuden des Observatoriums Izaña, zum blauen Himmel und tief unten die dicke Wolkendecke über dem Orotavatal. Es ist ausgesprochen mild und warm für die Jahreszeit, dazu absolut windstill. Das heisst kurze Hosen und Träger-T-Shirt, das auf dieser Höhe und im November! Wenn man da an zu Hause denkt…..brrrrrr.

Wir wandern auf der breiten, gut präparierten Strasse zügig los. Der Weg führt uns an den unterschiedlichsten Gesteinsformationen und Färbungen, an den Teideginsterbüschen und den Halbkugelbüschen der Besenrauke, an unmengen Büschen des Teidelacks vorbei.

Nach 1¼ Std. erreichen wir den Abzweiger des Sendero 34 vom Sendero 21 und der Weg mündet nun in einen Pfad, der uns an riesigen Exemplaren des Teide-Ginsters vorbeiführt.

Wir steigen bis auf 2'101 m ab, um dann wieder ca. 60 m auf die Montaña Limón aufzusteigen. Verlaufen kann man sich nicht, der Weg ist gut gekennzeichnet, selbst alte Hinweisschilder sind noch auszuma-chen. Nach insgesamt 1½ Std. erreichen wir unser Ziel und an einem  Plätzchen, mit Blick auf den Teide, schalten wir die Mittagspause ein.

Der Hinweg ist auch der Rückweg. Diesmal haben wir den majestätischen Teide immer im Blickfeld. Das Wetter ist heute einfach absolut traumhaft, alles ist sehr deutlich und klar auszumachen.

Fazit:
Eine sehr schöne Wanderung, die wir sicher bei passendem Wetter wiederholen werden.
Der einzige Nachteil ist, dass zuerst der Abstieg erfolgt, dann der Aufstieg. Wenn es so warm ist wie heute, kann dies doch anstrengend werden, als man zuerst annimmt, zumal man gegen die Sonne wandert.

Tourengänger: Hibiskus