Schneestampfen bei Null Sicht auf den Point de Vue ;-)

Published by TeamMoomin , 25 November 2013, 21h40.

Region: World » Switzerland » Jura
Date of the hike:24 November 2013
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Geo-Tags: CH-JU

Eigentlich hatte ich beschlossen bei diesem doch eher sehr bescheidenen Wetter zu Hause zu bleiben und meine strapazierte Schultermuskulatur zu kurieren, aber irgendwie juckte es mich dann Sonntags früh doch und so beschloss ich spontan etwas zu machen, auf in den nahen Jura.....

Ihm Jura gibts laut Roman Kochs Liste noch 3 Gipfel auf denen ich noch nicht war und so beschloss ich treu dem Motto des Jäger und Sammlers einen diesen an diesem Sonntag spontan zu besuchen. Ironischerweise heisst er Point de Vue.

In les Breuleux angekommen war die Sicht praktisch gleich Null und es schneite, aber wie ich so gerne nachquake es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. So lief ich gut eingepackt gemütlich los und erreichte nach wenigen Metern den Dorfrand wo ich dann meine Schneeschuhe anziehen konnte, es wäre wohl auch ohne gegangen war so aber viel schöner.

Die Sicht war die ganze Zeit etwa 10 Meter aber aber das störte mich nicht weiter so genoss ich die nähere Umgebung und kam schon fast in eine Art Mediation während es gemütlich durch den Wald und mehreren Feldern entlang ging. Kurz nachdem man nun den Le Peu Girard passiert hat geht der Weg vom Waldrand weg und sinkt langsam im Wald hinunter.

Hier verlies ich kurz den Wanderweg und lief zum "Gipfel" des Point de Vue hinüber der in einem kleinen Wäldchen etwas nach dem riesigen Windrad ist. Den Vermessungspunkt fand ich zuerst gar nicht bis er dann nach einiger Wühlerei im Schnee doch nochauftauchte. Und die Vue naja sagen wir mal so ich ahbe schon mehr gesehen ;-)

Danach gings in der Nähe des zweiten Windrads wieder zurück auf den Wanderweg zurück und dann zurück auf dem nach Le Noirmont. Von dort wieder gemütlich nach Basel, und im Zug lass ich in einem Reiseführer wieder einen Teil für eines meiner grossen Abendteuer die ich für 2014 geplant habe, aber das ist wird eine andere Geschichte....

Fazit: Auch wenn die SIcht eher dürftig war so ist es doch eine nette kleine Schneeschuhwanderung die keine Schwierigkeiten aufweisst udn auch für Anfänger geeignet ist. Es gibt in dem Gebiet überigens diverse Schneeschuhwege. Und wenn man ein Buch für die doch relativ lange Anfahrt hat ists ein schöner Spaziergang auch an einem Sonntag mit eher bescheidenem Wetter

Hike partners: TeamMoomin

Vier Tage in den Freibergen · Kopfsalat