Wieder nicht auf den Stanskogel ;-)

Publiziert von steinziege , 29. Oktober 2013 um 12:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:22 September 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaisers
Unterkunftmöglichkeiten:Leutkircher Hütte (DAV)
Kartennummer:freytag&berndt WK 351

Am Vortag waren wir am Stanskogel vorbeigelaufen, heute wollten wir rauf.
Zunächst auf den Hirschpleiskopf, dann sehr hübsch durch wilde Felslandschaft mit zahlreichen Maunkerln auf den Vorgipfel und vorsichtig auf den teilweise verschneiten Westgrat. Einen Übergang auf den Normalweg ließ die Schneelage (abschüssig, z.T. schon tiefer und noch bockelhart) ohne Steigeisen nicht zu, wir hatten keine dabei.
Vor der ersten Felswand war Schluss, man hätte sie links umgehen müssen, gefühlte 40 Grad steil, alles - Gries wie Schnee - noch sehr hart. Wir trafen zwei, die es mit Steigeisen begangen hatten (weiter oben wieder recht harmlos) und zwei äußerst bergaffine junge Leute aus der Region, die es in diesen Spuren ohne gewagt hatten. Uns war das zu riskant, also Rast am Vorgipfel und retour.
Noch zu zweit weglos auf den Ostausläufer des Bacher-Ostgrats.
Abstieg durchs einsame, landschaftlich herrliche Almajurtal (die Kurve über die Erlachalm "verbot" uns der Hüttenwirt energisch "wegen Eis"), im steilen oberen Teil unangenehm baazig, mehr gerutscht als abgestiegen. (Keine Ahnung, ob der "T5-Abschnitt" der Wegepunkte dabei war...)

Vor Jahren war ich schon mal im Oktober hier (nordseitig mit Schneeschuhen) und schneehalber nicht hinaufgekommen.(früherer Bericht).
Das schreit nach einem dritten Mal.

Tourengänger: steinziege

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2013 um 13:01
Manchmal bedarf es halt doch des Sprichwortklassikers: aller guten Dinge sind drei. ;-) Dann klappt's bestimmt!
Gruss, countryboy

steinziege hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Oktober 2013 um 18:38
das will ich hoffen... ;-)
servus
stz