Stallkogel über dem Pitztal

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 24. Oktober 2013 um 19:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:22 Oktober 2013
Zeitbedarf: 1 Tage 7:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Arzl zur Moosbrücke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von der Moosbrücke nach Arzl

Am 22.10.13 um 06.56 Uhr fuhr ich mit dem Bus von Arzl, wo ich im Selber Haus des DAV übernachtet hatte, bis zur Moosbrücke im Pitztal, wo ich ca. 07.30 Uhr ankam.

Ich marschierte von dort auf einer asphaltierten Straße zum Felsenhof, der momentan geschlossen hat. Nach einer Pause wanderte ich auf einem Fahrweg zur Mauchelealm, wo ich eine ausgedehnte Rast machte.

Anschließend wanderte ich langsam ansteigend auf dem Pitztaler Almenweg. In etwas über 1900m geriet ich in Schnee, in dem ich eine Spur vorfand. Leider ging sie an der Abzweigung des Steigs zum Stallkogel auf dem Almenweg weiter. Jetzt musste ich selbst spuren. Anfangs konnte ich den Weg u. die Markierungen noch erkennen. Dann  zeichnete sich der Weg nur noch streckenweise im Schnee ab. Den letzten Abschnitt zum Nordostkamm/-Flanke musste ich durch ein steiles Couloir aufsteigen, in dem ich ein Stück weit an Felsen entlang kraxeln konnte, um nicht durch Schnee gehen zu müssen. Am Kamm, der nach oben in eine Flanke übergeht, verlor ich die Markierungen u. stieg dann den Steilhang weglos auf den Gipfel.

Nach der Gipfelrast ging ich den Markierungen entlang über Gras ein wenig abwärts, fand aber keine Markierungen zur Flanke hin. Diese stieg ich durch Schnee nach links querend ab, bis ich weiter unten wieder rote Punkte fand. Der Abstieg erfolgte auf der Aufstiegsroute. Ich fuhr mit dem Bus nach Arzl zurück.