Val Lumnezia - traumhafte Biketour

Publiziert von Robertb , 23. September 2013 um 23:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:22 September 2013
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz, Vella, Lumbrein
Kartennummer:1:25000 - Ilanz

Biken im Val Lumnezia – herrliche Route bei warmen Herbstbeginn.

Für heute haben wir uns kein Gipfelziel vorgenommen, heute sattelten wir unsere Bikes. Gestartet sind wir direkt vor der Haustüre in Lumbrein. Auf der Fahrstrasse bergwärts zu P1660. Hier bogen wir in den Feldweg Richtung Norden ein und fuhren weiter bergwärts in Richtung Nordosten.
Als Ziel haben wir uns die Feuerstelle ob Triel vorgenommen. Mal Auf, mal Ab,
mal Fahrstrassen, dann wieder Single-Trails, mal Bäche querend, vorbei an Alpweiden, zwischen weidenden Kühen, Langhaar-Rindern (oder wie sie heissen mögen), recht abwechslungsreich treten wir mal lockerer mal kräftezehrender in die Pedale.

Schon bald erblicken wir die im Skigebiet Obersaxen die bekannte 'Tegia Bar' - 'die sonnigste Schneebar der Surselva'. Da kann es ja nicht mehr weit sein. Ja, so ist es auch, noch kurz über die Weide, über einen Steg, dann den Flurweg hinunter. Da ist sie ja schon 'unsere Feuerstelle' bei P1743 (Koord. 730/380//176/340). Aus früheren Jahren wusste ich, dass hier herrliche Fliegenpilze wachsen. Rot leuchtend im bereits herbstlich verfärbten Gras sind sie ein herrlicher Anblick. Hier legten wir eine Pause ein und genossen die Ruhe, abseit vom Rummel.

Den Rückweg wählten wir via Triel und anschliessend möglichst die Höhe haltend zurück nach Lumbrein. Genauere Details habe ich auf der Karte nachgezeichnet.

Fazit: Eine leichte Bike-Tour auf den Spuren der Skipisten des Skigebietes Obersaxen – Val Lumnezia.
Dies Tour kann jedermann empfohlen werden und ist in wenigen Stunden gut zu meistern. Es ist immer wieder interessant wie sich das Landschaftsbild in den verschiedenen Jahreszeiten wandelt.

Barbara,
danke für die Begleitung und Unterhaltung am Lumbrein-Wochenende.

Tourengänger: Robertb

L