Gimpel, 2.173 m (Südostwand)

Publiziert von mali , 23. Juni 2008 um 16:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 Juni 2008
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Strecke:Nesselwängle - Gimpelhaus - Tannheimer Hütte - Einstieg - Südostwand - Gimpel - Tannheimer Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Norden mit dem Auto kommend über Pfronten nach Nesselwängle. Hier an der Talstation der Materialseilbahn des Gimpelhauses parken.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Gimpelhaus, 1.659 m Tannheimer Hütte, 1.713 m

Alpinkletterwochenende mit der DAV Sektion Alpen.Net (SAN):

Hüttenzustieg:

Von Nesselwängle steil über das Gimpelhaus und später flacher zur Tannheimer Hütte aufsteigen (T3, 600 hm).

Zustieg zur Route:

Von der Tannheimer Hütte dem bezeichneten Steig Richtung Gimpel folgen bis mitten im Geröllfeld ein Steig nach rechts an den Felsen abzweigt (Hinweistafel Steinschlaggefahr). Diesem zuletzt in Serpentinen aufwärts an die Felsen folgen, bis man den ersten Standhaken erreicht.

Südostwand:

8 Seillängen / 2 Stellen 3+, sonst II - III / für alpine Verhältnisse gut abgesichert (alle Stände und notwendige Zwischenhaken gebohrt) / 240 hm, 340 Klm

--> s. Topo

(Quelle: www.bergsteigen.at)

Abstieg:

Vom Gipfel über den Ostgrat (längere Stellen I) in die Scharte zwischen Gimpel und Köllenspitze absteigen. Nun dem Steig durch die Südflanke (längere - und für meinen Geschmack rechts ausgesetzte - Stellen II) zurück auf das Geröllfeld unterhalb des Gimpels folgen. Von hier zurück zur Tannheimer Hütte wie im Aufstieg.