Chilchhorn ohne Gipfel

Publiziert von beppu , 15. September 2013 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:14 September 2013
Geo-Tags: Gruppo Grieshorn   CH-TI   CH-VS
Strecke:Nufenenpass, Sattel zwischen Chilchhorngipfel Nord und Süd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute ist hier in Gordola noch Schönwetter, aber Heimreise im Plan. Meine Idee:  die Route über Nufenen-Grimsel. Dort einen Ausflug aufs Sidelhorn machen. Wir fahren dank vorgezogenem Frühstück zeitig los und sind um 9 Uhr auf dem Nufenenpass.
  Hier ist das Wetter noch schön, aber der Blick Richtung Grimsel lässt Zweifel aufkommen. Rasche Wolkenbildung und Schnee ab ca 2500m.
  Ich beschliesse besser gleich hier einen kleinen Ausflug zu machen. Den Blick ringsum schweifend, sticht mir der Hügel nordöstlich ins Auge. Klein aber fein, verpricht Aussicht, kurzer Aufstieg, der Gipfel selber sieht zwar geil aus, den werden wir aber kaum bezwingen ausser auf der Rückseite wäre noch ein flacher Aufstieg vorhanden.
Schnell sind die Schuhe montiert und los geht es über die flachen Alpweiden Richtung Chilchhorn. Intererssante Steine unterwergs, schöne Aussicht, gemütlich, eben im Ferientempo bummeln wir im Zickzack aufwärts, Eindrücke sammeln, Gegend diskutieren, etc. Kurz bevor es steil wird, treffen wir auf den Bergweg. Das ist von Vorteil, denn es wird wirklich ziemlich steil. Vorerst noch auf gutem Weg, später etwas über Steine kraxeln, ein bisschen erschwert weil im oberen Teil gefroren und mit Reifglätte auf den Steinen.
 Schön langsam erreichen wir den Sattel zwischen den Gipfeln Chilchhorn Nord und Süd. Hier stellen wir fest dass der Rest zweifelsfrei einer höheren Klasse entspricht, also ziehen wir eine Jacke mehr an und geniessen die Znünipause mit prächtigem Rundblick, während sich der Himmel beängstigend schnell überzieht.
 Nach dem vorsichtigen Abstieg fahren wir weiter zum Grimselpass. Hier genehmigen wir uns ein Mittagessen mit Blick auf das Sidelhorn.
Das Horn wäre zwar Wolkenfrei, aber Schnee hat es bis fast auf den Grimselpass runter.
Somit wäre der Wanderausflug ins Tessin erfolgreich abgeschlossen und zufrieden fahren wir den Restlichen Weg nach Hause.

Tourengänger: beppu

Hibiskus hat gesagt: Obergoms
Gesendet am 15. September 2013 um 18:47
Dort gäbe es noch viel Interessantes zu entdecken. Einiges davon kennen wir, aber leider noch viel zu wenig. Eure Wanderung merken wir uns.
lg Hibiskus