Rinnenspitze

Publiziert von Emanuel , 8. September 2013 um 14:32.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum:30 Juli 2013
Strecke:Oberrisshütte - Alpeiner Alm - Franz-Senn-Hütte - Rinnenspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberissalm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Innsbruck
Unterkunftmöglichkeiten:Franz - Senn - Hütte

Ein Toller 3000er im Stubaital .

Hütten Zustieg:

Um 5 Uhr 30 fuhren wir in Blaustein los in Richtung Stubaital.
Wir fuhren mit dem Auto ins Oberbergtal hinein bis zur Oberisshütte (1742m ) . Von dort führt ein gut
geschilderter Weg hoch zur Alpeinalm ( 2042m ) . Auf diesem Weg gibt es tolle Bänke mit einem wunderschönen Blick ins Oberbergtal. Von der Alpeinalm sieht man schon in der Ferne die große
Franz-Senn-Hütte ( 2149m ) . Als wir dort ankamen tranken wir eine Apfelschorle und gingen sofort weiter
Richtung Rinnensee.

Rinnensee ( 2676m )

Von der Franz-Senn-Hütte geht es über eine kleine Brücke , nach der Brücke biegt man rechts ab Richtung Rinnensee.
Das Gelände wird zunehmend steiler. Nach ca. 25 min Gehzeit nach der Hütte kommt man an ein paar kleine Kletterstellen ,  könnte öfters nass und glitschig sein.
Nach den einzelnen aber sehr leichten Kletterstellen biegt man links ab .
Nun zieht sich der Anstieg in die Länge. Aber man hat eine tolle Aussicht auf die Östliche Seespitze.
Kurz vor dem Rinnensee sieht man dann endlich die Rinnenspitze .
ACHTUNG: Man geht nicht direkt zum Rinnensee sondern biegt 50m davor rechts ab.

Rinnenspitze (3003m)

Nach dem man rechts abiegt klettert man über schönes Blockgelände .
Nach dem Blockgelände kommt eine Geröll-und Schuttrinne  (nicht schön zu gehen , vor allem im Abstieg). Falls man hier ausrutscht könnte es zu sehr schweren Verletzungen führen. Nach der Geröll-und Schuttrinne gelangt man zum Einstieg des Grates.
Der Grat war im oberen Teil schön luftig ( I ) . Die Schlüsselstelle ist problemlos zu überwinden ( II )
Nach der Schlüsselstelle den Grat folgend hinauf auf den Gipfel.

Ein lohnenswerter 3000 mit toller Sicht ( Die wir an diesem Tag wegen aufziehender Wolken leider nicht mehr hatten ).

Tourengänger: Emanuel