Wiedersberger Horn 2'127m, Hochstand 2'058m, Sagtaler Spitze 2'241m

Publiziert von stkatenoqu , 7. September 2013 um 17:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 6 September 2013
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck (oder Kufstein) - Brixlegg - Alpbach, grosser Parkplatz bei der Gondelbahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels, Gasthöfe, Pensionen, was das Herz begehrt, in den Talorten.

Von Alpbach trug uns die Gondelbahn hinauf zum Hornboden, wo der Wanderweg auf das Wiedersberger Horn beginnt. Diesem folgend erreichten wir relativ rasch diesen Gipfel, wobei knapp unterhalb des Gipfelkreuzes eine satte T3 Stelle zu meistern ist. Nach einer kurzen Pause für den Rundblick wanderten wir den Südgrat hinunter zum Kiosk, der anstelle des Gasthofes, der abgebrannt ist, vom Wirt betrieben wird. Weiter geht es in stetem Auf und Ab den Kamm entlang zum Hochstand, der nur durch ein Vermessungszeichen auf dem Felsen gekennzeichnet ist. Dann folgt ein kleiner Abstieg, gefolgt von einem guten Anstiegsweg zum Fuss der Sagtalerspitze, auf den Wegweisern auch Standkopf genannt.  Der Schlusshang ist steil, aber auf einem angenehmen Weg gut zu überwinden.

Vom Gipfel, den man bald erreicht hat, bietet sich ein unglaublicher Blick in die nähere und fernere Umgebung, ins Zillertal, auf die übrigen Berge der Kitzbüheler Alpen, ins Karwendel, zum Wilden Kaiser und und und...

Auf dem Hinweg wanderten wir retour zum Kiosk und dann auf dem Panoramaweg westlich um das Wiedersberger Horn herum  zur Gondelbahn. Diese brachte uns wieder zurück zum Auto.

Eine sehr schöne Tour in einer prachtvollen Wandergegend.

Tourengänger: stkatenoqu