Foggenhorn und Wanderung entlang der Suone Nessjeri

Publiziert von joe , 3. September 2013 um 18:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 August 2013
Kartennummer:LK 1269, 1289

Gesundheitlich war ich die letzten Wochen eher auf leichten Touren unterwegs. Heute wollte ich mal wieder in die "Höhe". Bei meinem letzten Besuch  in dieser schönen Bergwelt ist mir das Foggenhorn aufgefallen. Beim Kartenstudium ist mir dann noch aufgefallen, dass eine Suone (Nessjeri) mit besucht werden kann.

Rundtour:

Von der Bergstation der Luftseilbahn Belalp geht es vorerst abwärts zur Brücke, die den Chelchbach überquert. Hinauf zur Nessjeri und dem Wegweiser und den Markierungen zu P.2572. Auf dem kaum ausgesetzten Grat weiter zum Gipfel des Foggenhorn.

Abstieg in Richtung Nessel. Direkt an der Suone Nessjeri flach auf schmalem Weg zurück zur Aufstiegsspur.

Hinweis:

Trotz GA oder Tageskarte muss ein Ticket für die Gondelbenutzung gelöst werden (retour; 1/2-Tax: Fr. 9,-)

Anmerkung:

Die Auswertung der GPS-Daten ergab für die Ermittlung der zurückgelegten Höhenmeter: 850 m.
Die Auswertung am PC mit der Swiss Map online ergab 980 Höhenmeter.

Mir sind oft die unterschiedlichen Daten aufgefallen, aber so ein deutlicher Unterschied ist mir neu.