Geburtstagsfeier in der Sidelenhütte

Published by Hibiskus , 22 August 2013, 19h45.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:21 August 2013
Geo-Tags: CH-UR
Route:Furkapass, 2427 m - Sidelenhütte, 2708 m
Access to start point:PW Emmental- Luzern- Seelisbergtunnel- Göschenen- Andermatt- Realp- Furkapass.
Access to end point:Heimfahrt via Gletsch- Grimselpass- Berner Oberland zurück ins Emmental

Ausgangslage: Von einem befreundeten Ehepaar (U. + K.) haben ich und Ursula einen Gutschein für ein Mittagessen in einer SAC-Hütte nach Wahl erhalten.  U. + K.  haben wenig Bergerfahrung und aus gesundheitlichen Gründen liegen bei ihnen keine grossen Höhendifferenzen drin. Uns schien da die Sidelenhütte das passende Objekt zu sein, um den Gutschein einzulösen.

Der Weg zur Hütte ist gut markiert und unterhalten und als Wanderzeit werden  1 Std. 20 Min. angegeben. Da wir zu viert sind, liegt es auf der Hand, dass wir inklusive Trinkhalt, humoristische Einlagen, Spasspausen, aber auch Erklärung der Umgebung mehr Zeit benötigen.

In der Sidelenhütte tauschen wir den Geburtstags-Gutschein gegen Rösti mit Ei und "etwas Flüssigem" ein. Vielen Dank den Spendern. Beim nächsten runden Geburtstag im 2014 zur Wiederholung empfohlen, es gibt noch viele anderen SAC-Hütten.

Das Wetter zeigt sich von der prächtigsten Seite, die Temperatur ist optimal und so lassen wir es uns vor der Hütte längere Zeit gut gehen. Irgendwann müssen wir aber an den Rückmarsch zum Auto denken. Auch hier gibt's Rede- und Lachpausen.

Am Abend schauen wir auf einen sehr angenehmen, lustigen, gemütlichen, wunderschönen Tag zurück. Geburtstagsfeiern in solcher Umgebung machen deutlich mehr Spass als die üblichen.

Hike partners: Hibiskus

T2 AD- III