Rund um den Zuckerhut und auf den auf dem Glöcklerweg

Published by AndiSG , 21 August 2013, 21h52.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Date of the hike:31 July 2013
Access to start point:Mit dem Zug nach Grünau im Almtal
Access to end point:dito

Heute machen wir uns auf den Weg rund um den Zuckerhut, da es noch nicht so heiss ist und das Wetter sich nur langsam bessert.

Wir beginnen die Wanderung direkt von unserer Unterkunft aus und steigen über eine Wiese bis zu einem Weiler hoch. Hier zweigt der Weg steil durch den Wald hinauf bis zum Wegweiser bei der Bäckerschlagalm. Wir wandern weiter dem Rundweg entlang und zweigen im Wald zur Enzenbachmühle ab.

Bald erreichen wir die Strasse, die zum Kasberg Hochalmhaus führt. Dieser folgen wir und bald ist die Enzenbachmühle erreicht. Da es im Dorf Grünau nur beschränkt Restaurant's gibt, entscheiden wir hier Mittag zu essen in der lauschigen Gartenwirtschaft. Es sind nur Einheimische hier und das Essen schmeckt gut.

Frisch gestärkt machen wir uns auf den Glöchlerweg. Dieser führt steil den Wald hinauf, der eher einem Urwald gleicht....Irgendwann kommen wir an eine Stelle, wo man auf einen Felsvorsprung hinausgehen kann. Hier geniessen wir die luftige Aussicht ins Tal hinunter. Nachher quert der schmale Weg einen steilen Abhang, zum Glück ist es aber trocken heute.

Anschliessend wird die Wegspur deutlich besser, es mehrheitlich durch den Wald bis wir den höchsten Punkt erreicht haben. Hier befindet sich das Glöcklerweg-Buch, das aussieht wie ein Gipfelbuch. Natürlich tragen wir uns hier ein, bevor wir uns auf den steilen Abstieg durch den Wald machen.

Vom Waldaustritt ins Dorf gehen wir über eine Teerstrasse, auf der es nun schon sehr heiss ist.

Fazit: Eine schöne Rundwanderung, vorallem der Glöcklerweg ist recht spannend.

Hike partners: AndiSG

Zwillingskogel 1402 m · AndiSG