Bocca Calatghiu 699m, Bocca di l’Erbaghiolu 1219m, Bocca di Bonasse 1163m und Punta di Bonasse 1179m


Publiziert von korsika , 23. August 2013 um 14:17.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Balagne
Tour Datum: 6 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 708 m
Abstieg: 708 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:bei Calvi am Flughafen vorbei zum Maison Forestiére de Bonifatu P im Sommer gebührenpflichtig ?/Tag
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:in der Maison Forestiére de Bonifatu
Kartennummer:4149OT

Bei der Brücke vor dem Maison bzw. Parkplatz ist der Wegweiser und ein schöner Piknikplatz.
Nach ein paar Minuten kommt wieder ein Wegweiser, der die Boucle de Calatoghiu in 2 versch. Richtungen anzeigt und wie im Rother Wanderführer auch Candia nach links anzeigt! Da wir den Bach aber NICHT überschreiten wollen, gehen wir LINKS. Wir kommen bald wieder zu einer Weggabelung, roter und oranger Farbtupfer (siehe Foto) und zweigen erst hier nun nach rechts ab. Durch einen wunderschönen Kiefernwald geht es in Serpentinen in Richtung Kammhöhe. Nach einigen Kehren kommen wir zu einem verfallenen Haus, welches durch eine Tafel als Ruine du Chalet Prince Pierre Bonaparte angeschrieben ist. (ein Verwanter von DEM Bonaparte?) Die Bocca di Calatoghiu ist schnell erreicht, der Meerblick ist überwältigend. Der weitere Anstieg zur Bocca di l’Erbaghiolu ist leicht, da der Wanderweg immer wieder in langen, nicht sehr steilen Serpentinen ansteigt. Erst hier holen uns andere Wanderer ein (wegen der Fotos). Nach einer kleinen Stärkung (obst) ziehen wir weiter, da wir das „Geschnatter“ der drei französischen Damen nicht aushalten. Es geht leicht Bergab und nach 20 min sind wir 20m oberhalb der Bocca di Bonassa, die zum Verweilen einlädt. Hier machen wir erst mal eine Rast und verspeisen unser Brötchen. Nach einer ein stündigen Mittagsrast steigen wir zur Bocca ab und gleich wieder aufwärts zur Punta di Bonassa. Hier sind wir beim Steinmännchen wirklich allein.
Nach einer weiteren Pause geht’s wieder zurück zur Bocca mit einem kleinen Häuschen und steil abwärts in Richtung Bonifatu. Kurz bevor wir die Strasse erreichen gibt es einen neuen Wegweiser in Richtung Bonifatu nach rechts. Ein paar kleine Gegenanstiege und wir sehen das Dach vom Maison. Es geht nun wieder abwärts und wir treffen auf den Weg zur Bocca di Cataloghiu der rechts abgezweigt wäre. (am Anfang der Wanderung) Wir überqueren den Bach und sind nach wenigen Minuten wieder am Anfangspunkt unserer Wanderung.

Tourengänger: korsika


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ I
19 Jul 17
Capu A U Ceppu - 1951 m · irgi99
T3
28 Aug 18
Montée au Refuge Carrozzu · genepi
T4+ I
2 Jun 12
a Muvrella (2148m) · Daenu
6a
26 Mär 13
Klettern in Bonifatu: "Canistrelli" · Matthias Pilz
T2 5c
T3 6a
T3
12 Aug 87
Amarcord: CORSICA GR 20 · grandemago

Kommentar hinzufügen»