Nufenen - Val Piumogna 3: Cavallo del Toro

Publiziert von lucama , 5. August 2013 um 13:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:26 Juli 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Castello   Gruppo Cristallina
Zeitbedarf: 1 Tage 4:00
Strecke:Rif Poncione di Braga UTOE - Filo della Tanèda - Cavallo del Toro - Zotta
Unterkunftmöglichkeiten:Rif Poncione di Braga UTOE, offene karge Hütte des Patriziato di Peccia in Zotta mit offener Feuerstelle und 2 Wolldecken (keine Matratzen)
Kartennummer:1271, 1251; 265T

Gestern kamen wir über die Btta del Masnee in diese stille Oase der Grassa del Prato (bis zur Ankunft einer sehr mitteilsamen Tessinerin...). Nach dem Porridge mit einem "dram" Laphroaig nehmen wir bei strahlendem Wetter den Weg nach Norden in Angriff. Zuerst rotweiss markiert bis zum Filo della Tanèda, danach blauweiss weiter zum Valle di Starlaresc, wo es nach den Hütten bei P 2247 zunehmend zur Sache geht und in immer steilerem schrofig-grasigem Gelände mit unbeirrbaren weissblauweissen Strichen zur Lücke (Sattel) des Cavallo del Toro mit dem Steinmannli führt. Wanda lässt sich nicht beeindrucken und zeigt uns den Weg mühelos voraus. Der Abstieg führt nach ausgiebiger Rast über plattigen Gneis und einige grosse Blöcke und Schneefelder zum Lago della Zòta, wo wir uns in einem kleinen Nebensee eine Erfrischung gönnen. Bald sind wir dann bei den Hütten von Zotta: ein offener Stall mit Dungteppich (gegebenenfalls als Isolation nutzbar...) und einer fast nackten aber recht sauberen Hütte daneben mit einem Holzboden zum Schlafen. In einem Seesack hängen 2 Wolldecken, denen wir eine Erfrischung an der Sonne angedeihen lassen. Ein offener Kamin nimmt eine Ecke des Raums ein, sonst gibt es nur spärliches Mobiliar und Holzgestelle an den Wänden. Unser kleiner Gaskocher ergibt in kurzer Zeit eine feine Mahlzeit mit Emmentaler Bauernwürsten und Stock. Jimmy legt sich dann zur Ruhe auf harter Unterlage, ich nutze den mitgetragenen Downmat-Luxus.

Tourengänger: jimmy, lucama
Communities: Ticino Selvaggio