Corn Margun 3034 m - Gipfelbuchdepot

Published by Ivo66 Pro , 4 August 2013, 16h34.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberhalbstein
Date of the hike: 4 August 2013
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Route:Julierpass - Fuorcla Alva - Fuorcla Margun - Corn Margun
Maps:1:25'000 Julierpass

Der Corn Margun ist eine aus vielen Trümmern bestehende Felsbastion auf einer Gratschneide, welche das hinterste Val Bever vom Oberhalbstein trennt. Vom Julierpass aus ist er rasch erreicht, weshalb wir ihm heute wieder mal einen Besuch abstatteten. Angesichts der für heute düsteren Wetterprognosen schien eine längere Tour kaum planbar.

Letztes Jahr bestiegen wir diesen hübschen, kaum bekannten Gipfel dreimal. Heute deponierten wir auf seinem Haupt ein Gipfelbuch, vor allem auch um später zu sehen, wie viele Berggänger sich hier hinauf begeben. Ganz menschenleer wie meistens sonst präsentierte sich das malerische Gebiet um den Julierpass heute allerdings nicht; wir entdeckten unterwegs gleich drei Berggänger, so viele wie nie zuvor hier. Auf dem Corn Margun waren wir aber wie erwartet alleine.

Die angekündigten Regenschauer und Gewitter, zwischen denen ab und zu aber auch die Sonne scheinen soll, blieben aus; es hatte auch nie wirklich danach ausgesehen. Solche Fehlprognosen lässt man sich natürlich gerne gefallen. Auch von schwülwarmem Wetter konnte - zumindest in den Bergen - keine Rede sein; es war zwar ziemlich warm, die Luft hingegen freundlich frisch. Der in der Höhe zügige Wind liess jegliches Aufkommen von Quellbewölkung in Keime ersticken.

Alpinwanderungen im Juliergebiet sind nie langweilig. Immer wieder begeistert uns diese farbenprächtige Gegend von Neuem und wartet mit vielen attraktiven Gipfelzielen auf, die auch erreicht werden können, wenn der Zeitplan etwas knapp ist.

Routenbeschreibung siehe hier .

Hike partners: Ivo66, Lena