Halbtagestour auf dem Plateau des Glières

Publiziert von joe , 10. August 2013 um 18:04.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie
Tour Datum:21 Juli 2013
Kartennummer:LK 45 HAUTE-SAVOIE

Bevor wir Freunde am Genfer See besuchen, wollten wir noch eine kurze Wanderung unternehmen. Die Besitzerin des B&B empfahl uns das Col des Glières zu besuchen. Auch dieser Pass ist wohl bei den Velofahrern sehr beliebt. Schon früh am Morgen treffen wir die ersten Velozipisten.

Routeninformationen:

Von Thorens-Glières  führt eine gut ausgebaute Strasse hinauf zum Pass mit dem Plateau des Glières. Hier befindet sich ein Informationszentrum für Wanderer und Touristen. Nachdem wir gut informiert wurden (kostenlose Faltblätter mit nützlichen Kartenausschnitten) wandern wir immer in südöstliche Richtung vom Maison du Plateau über Plan des Mouilles (30 Minuten) und Plan du Loup nach Les Auges. Für den leichten Anstieg benötigen wir etwa 2 Stunden inklusive Pausen.

Bei einer Wurstplatte mit Gerstensaft genossen wir die Aussicht zum Mont Blanc und die Pause im Schatten.

Nun müssen wir weiter an den Genfer See. Die Hitze treibt uns hinunter zum Ausgangspunkt, der dann in unter einer Stunde erreicht wurde.

Fazit:

Die Haute Savoie bietet immer wieder interessante Wandermöglichkeiten. Diese werden wohl aus der Schweiz eher selten besucht. Eine Reise lohnt sich immer. Das Rennvelo, soweit vorhanden, sollte mitgenommen werden.

Tourengänger: joe