Canyonlands, Needles District / Trail: Big Spring - Squaw Canyon (2/9)

Published by RainiJacky , 28 July 2013, 13h27.

Region: World » United States » Utah
Date of the hike:25 June 2013
Geo-Tags: USA
Route:PP/Campground Squaw Flat - Big Spring Canyon - Squaw Canyon
Access to start point:ab Hwy 191 gen Westen auf UT-211 Scenic-Route abbiegen, kurz vor dem Ende der Strasse Abzweiger bis zum Campground Squaw Flat nehmen
Accommodation:Moab, div. Motels
Maps:Maps sind beim Visitor Center erhältlich oder auf dem Internet:http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/maps.htm

Kurze Rundwanderung in "the needles" im Canyonlands

Auf dem Weg nach Moab - Nächstliegende Stadt mit Übernachtungsmöglichkeiten & idealer Ausgangsort für Wanderungen in den diversen NP in der Umgebung - führte uns ein kurzer Abstecher in den Bezirk der West Side Canyons. Wie aus der Kartenübersicht (Foto) ersichtlich sind unzählige Canyon-Wanderungen möglich. Je nach Zeit & Lust stellt man sich die Reihenfolge der Canyons selbst zusammen. Wir entschieden uns für die beiden Canyon "Big Spring und Squaw Canyon".

Ab Squaw Flat Campground führt der Pfad über Gesteinsrücken und Sandwege in die Tiefe das Canyons. Der Weg führt uns an bizarren Gesteinsformationen und trockenen Baumstrünken vorbei, bis am Ende des Canyons ein leichter Anstieg auf ein "Pässli" führt, wo wir eine kleine Pause - mit Aussicht - einlegten.

Nach dem "Pässli" folgt man den Steinmännchen, welche uns ins Squaw Canyon führen. Auf jeden Fall ist gute Beobachtungsgabe gefordert, schnell hat man sich zwischen den Büschen und den kleinen Seitencanyons verlaufen. Was auffällt ist, dass sich die Vegetation gegenüber dem Big Spring verändert, überall mannshohe Büsche und viel mehr Grünpflanzen.

Nach ca. 4h und sehr warmen Temperaturen sind wir nicht unglücklich nach Moab weiterfahren zu können und uns an einem eiskalten Drink zu erfreuen.

Hike partners: RainiJacky