Black Canyon of the Gunnison National Park, Gunnison Route / South Rim (1/9)

Publiziert von RainiJacky , 28. Juli 2013 um 13:27.

Region: Welt » United States » Colorado
Tour Datum:24 Juni 2013
Geo-Tags: USA
Strecke:Visitor Center - Oak Flat Trail - Gunnison Route - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW: ab Interstate 50 via Hwy 347 bis Visitor Center Black Canyon of the Gunnison National Park
Unterkunftmöglichkeiten:Montrose, div. Motels
Kartennummer:Canyon Map, Erhältlich im Visitor Center oder Internet:http://www.nps.gov/blca/planyourvisit/maps.htm

Abstieg in den Black Canyon auf der Gunnison Route, Start im South Rim

Beide Seiten des Rims (South & North) können bewandert werden. Abstieg in den Canyon ist jedoch nur vom South Rim möglich. Der North Rim bietet Round-Trips in verschieden Zeiten / Distanzen an. Unser Anreiz war natürlich bis zum Black Canyon River abzusteigen - somit wählten wir als Ausgangspunkt den South Rim.

Div.  Abstiegsrouten in diversen Schwierigkeitsgraden von easy - strenuous bieten sich an. Aus Zeitgründen wählten wir die nächste Route, Startpunkt gleich hinter dem Visitor Center: die Gunnison Route, welche auch als die populärste Route im National Park bezeichnet wird. Da der Ab- & Aufstieg sehr anspruchsvoll ist (sehr steil und mit Ketten gesichert) und die Gegend zusätzlich noch als Bärenrevier verzeichnet ist, braucht es für jeden Abstieg eine Bewilligung, welche nach dem Aufstieg wieder im Visitor Center - oder im Briefkasten - deponiert werden muss. Somit besteht die Gewähr, dass sich alle Canyon-Wanderer wieder zurückgemeldet haben. Pro Tag werden nur gerade 15 Bewilligungen ausgestellt.

Zur Gunnison Route: Kurze Wanderung durch den Wald hinter dem Visitor Center (auf dem Oak Flat Loop Trail ca. 1km), anschliessend beim Abzweiger "River Access, Permit Required-Schild" abzweigen und sogleich gehts in den steilen Absteig. Nach ca. 1/3 des Weges folgt die steilste Partie des Abstieges, diese ist mit einer Stahlkette gesichert. Während dem ganzen Ab- (Aufstieg) rutschen wir auf losem Geröll. Unten am River angekommen öffnet sich eine schöne Plattform, welche zum Campieren einlädt. Nach einer kurzen Pause und dem "Tal-Gruppen-Foto" steigen wir auf gleichem Weg wieder auf.

Tourengänger: RainiJacky