Schwarzkopf (1150m)

Publiziert von Tef , 9. Juli 2013 um 21:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:16 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Krün im Ortszentrum bei der Kirche nach Osten zum kostenlosen Wanderparkplatz bei der Isar
Kartennummer:Kompass Nr.8

Na ja, zugegeben, ein richtiges Gipfelgefühl kommt nicht auf, doch die kleine Wanderung lohnt trotzdem. Neben der schönen Hüttelbachklamm gefallen auch die Ausblicke und zuletzt die weiten Kiesbänke an der jungen, milchig-türkisen Isar.
Vom Parkplatz wandern wir zur Isarbrücke un überqueren diese. Dahinter wenden wir uns nach rechts und wandern ein Stück auf der Schotterstraße dahin, bis wir zu einer Verzweigung kommen. Hier geht es auf breitem Pfad in die landschaftlich sehr schöne Klamm hinein, zuletzt über aufwending gestaltete Treppen steil aufwärts.
Oben nehmen wir den schmlaen Pfad nach links und queren leicht abwärts zu einer Verzweigung. Hier geht es rechts im Kiefernwald in Serpentinen aufwärts, manchmal kann man auf den schöneren fast zugewachsenen alten Pfad ausweichen. Schließlich kommen wir zu einer weiteren Verzweigung.
Links geht unser Abstieg weg, doch zuvor folgen wir dem Pfad schräg links aufwärts zum "Gipfel", d.h. zwei Bänken mit schöner Aussicht, wo es sich gut rasten läßt.
Der Abstiegspfad quert durch Kiefenrwald leicht abwärts und wird bald zur breiten Forststraße. In einer weiten Linkskurve kommen wir zu einer breiten Schotterstraße. Dieser folgen wir nach rechts, velassen sie aber in der nächsten Linkskurve auf einen alten Waldweg (den ganz rechten Weg nehmen). dieser bringt uns zügig abwärts.
Da wir noch zum Isarbett wollen, überqueren wir unten die Schotterstraße und gehen in einem Bachbett vor zur Isar. Direkt am Fluß führt an einem Zaun ein schöner Pfad entlang. Wir wandern noch etwas flußabwärts, bis wir den Zaun an geeigneter Stelle überkraxeln und im schönen Kies mit den Füßen im klaten Wasser unsere zweite Pause einlegen.

Tourengänger: Tef

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 10. Juli 2013 um 06:54
...der Berg würde glatt als Werbemaskottchen für eine Haarshampoo-Firma durchgehen ;-) .