Tösens - St. Georgen (1104m) und Römerbrücke an der Via Claudia Augusta

Published by Tef , 14 May 2008, 19h55.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Date of the hike:10 May 2008
Access to start point:Parkplatz in Tösens bei der Dorfkirche
Maps:Kompass Nr. 42

Eine nette kleine Wanderung bietet sich vom Ortszentrum von Tösens an. Ziel ist dabei die 1104 Meter hoch gelegene romanische Kirche St. Georg, die malerisch circa 150 Hm über dem Inn am Berg tront. Man überquert hierzu erst auf einer Straßenbrücke den reißenden Inn,folgt kurz der Straße und biegt dann auf einen kleinen Pfad, der uns schweßtreibend steil durch lichten Wald im supersteilen Gelände empor zum Kirchlein führt.Es lohnt sich den Schlüssel zur Besichtigung beim netten Mann vom darübergelegenen Bauernhof zu holen, da es innen schöne Fresken und einen beachtlichen Flügelaltar zu sehen gibt.
Auf dem Rückweg weist uns ein Schild, kurz bevor man den Inn wieder überquert, zur Römerbrücke, die man in wenigen Minuten auf einem kleinen Pfad erreicht. Wir befinden uns auf der Römischen Via Claudia Augusta, aber die Brücke ist "nur" aus dem Mittelalter. Den schönsten Blick darauf hat man von der Tösenser Innseite.

Hike partners: Tef

Über Serfauser Pisten auf einen Bergkamm mit unberührtem... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II