Devils Peak 1001 m

Publiziert von basodino , 19. Juni 2013 um 15:05.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum:12 Januar 1997
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: ZA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Kapstadt via N2 und M3 zur Abfahrt Rhodes Memorial, Parkplatz direkt neben dem Monument
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Kapstadt und Umgebung
Kartennummer:Slingby's TableMountain 9.1

Eine schöne, auch sehr beliebte, aber bei weitem nicht so überlaufene Wanderung in Kapstadt ist die Besteigung des Devils Peak. Er steht links des Tafelberges (von der Stadt aus gesehen) und erreicht beinahe die gleiche Höhe. Da er vom Meer etwas weiter entfernt ist, bietet er nicht so beeindruckende Tiefblicke, dafür hat man einen neuen Blickwinkel auf die Stadt und einen tollen Blick zu seinen berühmteren Nachbarn.

Die vielleicht schönste Runde beginnt am Rhodes Memorial Monument, einem beeindruckenden Denkmal für Cecil Rhodes, der ehemals Premierminister der Kapregion war und vor allem auch für den Bau von Eisenbahnlinien im südlichen Afrika bekannt wurde (Kapstadt - Kairo - Plan). Man beginnt am Ende des Parkplatzes und steigt von dort relativ direkt immer den Berg hinauf, wobei man diverse Optionen abzuzweigen auslässt. Nach ca. 40 Minuten erreicht man den sogenannten Contour Path auf ca. 400 m. Hier nach rechts abzweigen und sich aufwärts orientieren zum Kings Blockhouse (436 m). T2, 50 min.

Vom Blockhouse hat man einen schönen Blick, befindet es sich doch am Beginn des Nordostgrates, dem Mowbray Ridges, der vom Minor Peak herabzieht. Ab hier wird der Weg schmaler und anspruchsvoller. Man folgt bis zum Minor Peak immer mehr oder weniger dem Grat. Quasi minütlich verbessert sich der Ausblick. Kurz vor dem kleinen Gipfel sieht man in der Passage "Knife Edge" schöne Felsen. T3-, 1 h 05 min.

Vom Minor Peak steigt man in Richtung Devils Peak ca. 40 Höhenmeter ab. Die Spur ist immer wieder mit Steinmännern markiert. Man steigt jenseits bis unter die Felsbänke des Gipfels an. Auf ca. 880 m biegt man nach links ab und nutzt eine Grassterasse bis man zur Kante kommt, die nördlich des Gipfels herunterbricht. Nach dieser Ecke klettert man auf das nächst höhere Band (II), folgt diesem bis zur östlichen Kante. Dahinter durch eine einfache Grasrinne ca. 30 m hinauf und weiter leicht zum Gipfel. T4-, II, 0 h 50 min.

Die Route zwischen Minor Peak und Devils Peak ist teilweise etwas exponiert. Wer sich hier unwohl fühlt, kann den Gipfel auf ca. 700 m rechts umgehen und von hinten auf den Gipfel gelangen. Man beachte zudem, dass der gesamte Aufstieg im Sommer in der Morgensonne liegt.

Der Abstieg vom Gipfel ist überraschend gleichmäßig und nicht sehr steil. Die breite Südwestflanke steigt man bis 670 m ab, dort nicht rechts nach Kapstadt, sondern links aufwärts. Man überschreitet "The Saddle" nicht an seinem tiefsten Punkt, sondern steigt noch einige Meter in den Hängen des Tafelberges auf. Auf 760 m kippt die Route dann auf die Newlandsseite ab. Man steigt in die Newlands Ravine hinab, welche einen ohne Schwierigkeiten bis zum Contour Path zurückführt. Glücklicherweise findet sich in der schluchtartige Rinne immer stärkere Vegetation, so dass sich hier auch Schatten findet, der bis dahin Mangelware war. T2, 1 h 45 min.

Nun folgt man dem Contour Path für fast 2 Kilometer in leichtem Auf und Ab nach links, bis man kurz vor dem Kings Blockhouse wieder auf die Aufstiegsroute trifft und von dort zum Parkplatz absteigt. T2, 1 h 00 min.

Der Text wurde hier erneuert und verbessert. Bitte an die neuere Beschreibung halten!