Kurzbericht

Haggenspitz und Kleiner Mythen

Publiziert von jfk , 19. Juni 2013 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Brunni
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Eine nachmittagliche Alpinwanderung über einen Voralpenklassiker

Die Tour durch den Müllerkamin auf den Haggenspitz und den Kleinen Mythen gehört hier auf Hikr zu den populärsten Alpinwanderungen überhaupt. Zum einen mag das an der kurzen Anfahrt für uns Flachländler liegen, zum anderen ist die Tour nicht allzu lang, objektiv sicher und auch landschaftlich wunderschön. Genügend Gründe also, einen freien Nachmittag in den Schwyzer Voralpen zu verbringen.

Die Route wurde hier schon mehrfach sehr gut beschrieben (z.B. *da) und muss von mir nicht mehr gross kommentiert werden. Zudem ist die Tour rot markiert und durch die vielen Begehungen ist meist ein Pfad erkennbar. Die Schlüsselstelle bildet klar der Müllerkamin (III+), der von einem geübten Alpinwanderer und Kletter aber auch problemlos frei erklettert werden kann. Einzig beim oberen Haken (der Kamin ist hervorragend abgesichert) braucht es solo etwas Mut und Überwindung. Aber auch diese Stelle lässt sich mit einem herzhaften Griff gut meistern. Ich benötigte für den Müllerkamin zwei Anläufe, da ich beim ersten Versuch im sehr engen Kamin mit dem Rucksack stecken geblieben bin. Die Schlüsselstelle könnte auch links umgangen werden. Der Weiterweg zum Gipfel und über den Kleinen Mythen war wie die Ganze Tour purer Genuss. Vor allem der Mythenkamin hat mir, obwohl der obere Teil leider mit einem Stahlseil ausgerüstet ist, sehr gut gefallen. Bei Zwüschet Mythen stärkte ich mich noch mit einem Meringue und einem Bier und zum Abschluss eines perfekten Nachmittags nahm ich noch ein Bad in der kühlen Alp.

Tour im Alleingang

Tourengänger: jfk