Chrummenstein

Publiziert von heluka , 17. Juni 2013 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 Juni 2013
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe
Strecke:Pt. 1053 - Obere Tobelbrugg - Malschüel Untersäss - Obersäss - Chrummenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sevelen - Hüseren - Pt. 1053

Die Gipfel der Alvierkette sind für mich immer wieder lohnende Ziele, da sie quasi vor meiner Haustüre stehen. Auf den Chrummenstein hatte ich es bis heute noch nicht geschafft. Er wird allerdings auch nicht  häufig begangen. Das las ich in einem interessanten Bericht von goppa der von einem sehr alten Gipfelbuch von 1951 berichtete.
 www.hikr.org/gallery/photo773809.html?post_id=773809l#1  Das wollte ich natürlich sehen - und mich dort eintragen!
Von Sevelen fuhr ich mit dem Auto bis Hüseren und weiter zum Pt. 1053. Dort führt eine Fahrstrasse etwa einen km ins Tobel. Bei der Oberen Tobelbrugg überquert man den Bach und steigt über einen guten Weg (heute war er ziemlich matschig) zur Alp Malschüel Untersäss auf. Beim Alpgebäude etwa 100m der Alpstrasse entlang Richtung Alvier. Dann führt der Wanderweg rechts weg über die Wiesen aufwärts. Weiter oben quert man die Alpstrasse ein zweites mal und ist dann bald bei Malschüel Obersäss. Von dort habe ich den Felsriegel links umgangen und bin über Wiesen, zum Teil über Schneefelder aufgestiegen bis gut 2'000m. Auf den Altschneefeldern unterhalb des Chrummenstein querte ich auf die Westseite und konnte dort auf aperen Grasflanken aufsteigen, immer bemüht, den steilen
Schneefeldern auszuweichen.

Zu meiner Enttäuschung suchte ich vergebens nach dem Gipfelbuch. Vielleicht war es unterdessen in so schlechtem Zustand, dass es jemand mitgenommen hat. Schade, ich hatte mich sehr auf die Einträge gefreut.
Vom Nebengipfel stieg ich über eine grasiger Rinne auf ein Schneefeld ab und von stieg von dort auf den Hauptgipfel des Chrummenstein. Wie auf dem Alvier und der Gauschla ist die Aussicht auf Walensee, Fürstentum, Bodensee und Bündner Berge einzigartig.

Abgestiegen bin ich dann auf einem Schneefeld in der Rinne zwischen Haupt- und Nebengipfel. Es ist allderdings Vorsicht angebracht. Der Schnee war zwar weich und ich fand mit den Schuhen guten Halt. Doch ein Sturz hätte vermutlich zu einer längeren Rutschpartie geführt. Weiter unten konnte ich die weiteren, weniger steilen Schneefelder nutzen für eine "Surf-Partie nutzen.

Wer Touren liebt die nicht über ausgetretene Pfade führen, findet mit dem Chrummenstein ein lohnendes Ziel. Allerdings muss man sich den Weg auch grösstenteils selbst suchen.

Tourengänger: heluka