Murmeltierinspektion / Giro d`ispezione delle marmotte

Publiziert von Winterbaer , 17. Juni 2013 um 21:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:15 Juni 2013
Geo-Tags: A   D
Strecke:13,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel, erreichbar von Ettal (außer bei Sperrung der Straße wegen Lawinengefahr) und Reutte/Tirol. Kostenlose Parkbuchten an der Straße, Hotelparkplatz nur für Hotelgäste
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1.25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern /DAV

Endlich ist es warm, endlich kann der viele Schnee in den Bergen schmelzen. Dieser Winter war wirklich extrem lang und hart für die Tiere oben in den Bergen.
Wir wollen gerne wissen, wie es unseren Murmeltieren geht. Haben sie es überlebt, nach 7 Monaten ohne Nahrung noch immer lange nichts zum Essen zu finden?
Die unteren Familien, bei denen es schon bedeutend grüner aussieht, hatten es sicher leichter. Oben unter dem Roggensattel liegt immer noch ganz schön viel Schnee.
Heute ist kein optimaler Murmeltiertag. Wir sehen schon ein paar, aber sie sind heute noch scheuer als sonst und kommen nicht mehr aus den Bauen, nachdem sie uns gewittert haben. Wir lassen sie dann auch in Ruhe, um sie nicht noch mehr zu stressen. Immerhin haben wir einzelne lebendige gesehen! Bleibt zu hoffen, dass auch die kleineren, schwächeren überlebt haben.

Ansonsten ist der Blumenfrühling auf den Bergen eingezogen, wenn auch im Vergleich zu anderen Jahren einige Wochen später.

------------------------------------------------
Finalmente è arrivato il caldo e la gran quantità di neve presente sulle montagne può scogliersi. Questo inverno è veramente stato molto duro e lungo per gli animali lassù in montagna.
Ci piacerebbe sapere come vanno le nostre marmotte. Ce l'avranno fatta a sopravvivere dopo un letargo di 7 mesi, e dopo un ulteriore periodo di veglia senza poter trovare niente da mangiare?
Le famiglie delle marmotte più in basso, dove i pendii sembrano essere già molto più verdi, sicuramente hanno avuto meno problemi che quelle in alto. Sotto il Roggentalsattel si trova ancora molta neve.
Oggi invece non è la giornata migliore per osservare le marmotte. Ne vediamo alcune, ma oggi sono ancora più paurose del solito e non vengono più fuori dalle loro tane dopo che ci hanno fiutato una volta.

Così le lasciamo stare per non stressarle ancora. Ne abbiamo viste alcune vive. Speriamo che anche le più piccole e deboli ce l`abbiano fatta.

Quanto al resto, la primavera dei fiori finalmente è entrata sull`Hochblasse, anche se è arrivata alcune settimane più tardi che in altri anni.

Tourengänger: Winterbaer

Mel hat gesagt:
Gesendet am 19. Juni 2013 um 07:48
tolle murmeli-fotos sind dir da gelungen, gratulation! und die anderen bilder sind natürlich auch, wie immer, toll :-)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2013 um 20:52
Danke Mel!
Die Murmeltierfotos hatte ich mir noch ganz anders vorgestellt. Aber wie gesagt waren sie an dem Tag sehr scheu und ich wollte sie nicht noch mehr stressen.
Ich könnte stundenlang bei ihnen sitzen und sie beobachten. Aber natürlich werden sie dadurch zusätzlich gestört. Die sollen jetzt mal ganz viel fressen, damit es ihnen besser geht und sie widerstandsfähiger werden.

Viele Grüße
Uschi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2013 um 10:07
auch viel später ... schliesse ich mich Mel an!

lg Felix