Predigtstuhl (1921m) - Soldatenweg

Publiziert von pete85 , 16. Juni 2013 um 19:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:16 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: D   Karwendel   Dammkar

Da wir heute nicht endlos Zeit hatten, starteten wir um 5:30 Uhr in Mittenwald am Parkplatz hinter der Kaserne. Der Aufstieg zum Wandfuß des Predigtstuhls dauerte knappe 2 Stunden. Das Durchklettern der 9 Seillängen nochmal 3 Stunden. Danach wollten wir eigentlich noch den Südwestpfeiler dranhängen oder den Loos-Kamin. Der Kamin war wunderbar nass und am Südwestpfeiler war eine 3er-Seilschaft, die ewig brauchte und erst die zweite SL in Angriff nahm. Also beließen wir es beim Soldatenweg. :(

Zur Tour:

9 SL, die Gesamtlänge beläuft sich auf 320 Klettermeter.

1.  3
7.  3
8.  2
9.  2

Die Hakenabstände sind sehr eng (alpines Sportklettern). Orientierungsprobleme gibt es (fast) nicht, wenn man ein gewisses Gespür für die Route und ein Topo hat. Die Rostgurken stecken in 3-4 Meter Abstand, nur das erkennen fällt bei Nässe (da dann auch der Fels schwarz ist) manchmal schwer. Aber wie gesagt - wer eine Route lesen kann, der findet eigentlich jeden Haken und wenn nicht, dann kann man an den meisten Stellen selbst etwas legen. Für Anfänger meines Erachtens absolut empfehlenswert. ;)