Vordernberger Griesmauer und TAC-Spitze

Publiziert von Herbert , 19. Juni 2013 um 15:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:16 Juni 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Kartennummer:Amap 1:50000, Kompass Steiermark

Da heute, im Gegensatz zu gestern, sowohl für den Vormittag als auch für den Nachmittag Gewitter für die Obersteiermark angesagt waren, beschlossen wir, das vormittägliche Gewitter auszulassen und nur das nachmittägliche zu genießen. :-)

Wir gingen daher spät weg.
Und wie das dabei ziemlich leicht passieren kann, begegneten wir daher beim Aufstieg Erich und Luca, die sich gerade im Abstieg vom Hochturm befanden (die Frühaufsteher!). :-)

Nach kurzem Informationsaustausch stiegen wir weiter, an der Leobnerhütte vorbei, auf die Griesmauer. Knapp nach dem Hirscheggsattel kamen wir in den Nebel, der sehr hartnäckig blieb, und den wir erst wieder beim Abstieg "unterlaufen" konnten.
Trotzdem blieb es bis zu den Gipfeln über 2000m sehr warm, sodaß wir im T-Shirt gehen konnten.
Noch immer gibt es das eine oder andere große Schneefeld, das wir vorteilhaft für den Abstieg benutzen konnten.
Gewitter kam auch keines, sodaß wir einen Tag ohne negative, aber auch ohne besonders positive Highlights im Gebirge erlebten.
Aber wenigstens haben wir an der frischen Luft etwas für die Kondition gemacht. :-)

Tourengänger: petz, Herbert