Kletterferien in Brig, Tag 4: Bramois zum zweiten

Publiziert von RomanP , 6. Oktober 2013 um 11:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zum Parkplatz beim Schhiessstand oder bis auf den Parkplatz nach der Brücke beim Restaurant.

Tag 4

Einen Tage nach unserem ersten Besuch statteten wir dem Klettergebiet Bramois unseren zweiten Besuch ab.
Wir wählten dieses mal einen anderen Sektor und zwar Falais de chévres. Der Zustieg hier ist einiges weniger steil und desshalb auch weniger anstrengend.

Die erste Route (auf dem Weg in den Klettergarten) welche ich kletterte war Frère Jacques 4a, eine Route der Kante nach mit der Absicherung gut. Ich empfand sie einiges Schwieriger was aber sehr wahrscheinlich mehr mit den teils grossen Hakenabständen und weniger mit der Kletterschwierigkeit zu tun hatte.

Anschliessend erklommen wir die Leiter beim Staumäuerchen und gelangten so in den Sektor Falais de chèvres.
Die Routen dort sind alle gut bis gut+ abgesichert, mit 10 Expressen und einem 60 Meter Seil kann man alle Routen klettern, auch die Mehrseillängen.
Die Kletterei würde ich vorwiegend als plattig-steil beschreiben. Die Felsqualität ist sehr gut und auch Tritte und Griffe finden sich zuhauf.

Wir kletterten:       Le vieux chêne    3b
                                    Les cigales          4b

Anschliessend packte mich noch etwas der Ehrgeiz und ich kletterte Goldmark 5b+. Die Route ist im unteren Teil überhängend und führt an einem Riss entlang. Hat man diesen einmal geschaft nehmendie Schwierigkeiten ab.

Sehr schönes Klettergebiet, idyllisch und trotzdem schnell erreichbar gelegen mit sehr guter Felsqualität und schönen Routen. Es hat auch noch diverse andere Sektoren mit sehr vielen Routen im Schwierigkeitsgrad 6a-6b+.

Tag 1
                           Tag 2.1