Monte Grona

Publiziert von Max , 10. Juni 2013 um 18:35.

Tour Datum: 1 Juni 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Menaggio über Plésio nach Breglia, Wanderparkplatz Monti di Breglia (1080 m), Schotterstrasse. Aufgrund des Andrangs (Wochenende) ziemlich voll.
Kartennummer:Kompass 91

Am 1. Juni war hikr Treff auf dem Monte Grona, incognito sozusagen. Auch wir beantragten wettertechnisches Asyl am Comer See und unser Ziel war ebenfalls dieses nette Berglein zwischen den Insubrischen Seen.

Wir wählten von den vier Aufstiegsvarianten den Sentiero Panoramico (Wegweiser), der von der Hütte in einem weiten Bogen südlich um den Berg herum führt und dann schliesslich von Westen her bis unterhalb des Gipfels führt. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es 2 mit Ketten gesicherte Stellen und ab und zu Felskontakt an ein paar steileren Schrofen. Das Steiglein bietet, was der Name verspricht: Ein wunderschönes Panorama. Die letzten Höhenmeter werden mit Hilfe eines Drahtseiles überwunden und schon steht man am Gipfel.

Beim Abstieg wanderten wir am Kamm nach Norden zur Forcoletta und weiter nach San Amate, wo der Wind ziemlich auffrischte. Anschliessend ging's dann in südlicher Richtung, immer mit Blick auf den See und die Berge gemächlich zurück nach Monti di Breglia.

Tourengänger: Max

T3 I
Monte Grona · stefano58
Grona (1736m)- Centro Lario · morgan
Monte Grona (1736m) · morgan
Monte Grona 1736 m · cristina
Monte Grona (1736 m) · Laura.
Monte Bregagno im Advent · lucama

MicheleK hat gesagt: verpasst
Gesendet am 10. Juni 2013 um 21:02
Leider haben wir uns um ca. 1.5h verpasst da wir erst um 15.30 am Gipfel waren... die knallorangefarbene Hose haette ich doch noch in Erinnerung !

Noch gute Touren!
Michele

Max hat gesagt: RE:verpasst
Gesendet am 11. Juni 2013 um 20:26
...ja, die Hose.., die Farbe gab's oft in den 70ern...Peace

Dir auch weiterhin schöne Touren!
Max

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 11. Juni 2013 um 08:36
>Am 1. Juni war hikr Treff auf dem Monte Grona, incognito sozusagen

Und wir haben uns sehr knapp verpasst...oder nicht als hikr erkannt...wie klein die Welt doch ist!

Weiterhin gute Touren
LG
N&M

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juni 2013 um 20:34
Ciao N&M,

ich glaube, wir haben uns am Gipfel gegrüßt, aber leider nicht erkannt.
Euch wünschen wir auch weiterhin schöne und vor allem unfallfreie Touren!

LG
Max