Ab in den Süden - Teil 3 - Klettersteig San Salvatore

Publiziert von MaeNi , 4. Juni 2013 um 13:34.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 2 Juni 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Funicolare San Salvatore

Vergangenheitsbewältigung oder - Geier Sturzflug ist wieder am Start!

Nach dem missglückten Besteigungsversuch des hinteren eggigen Stockes im letzten Herbst und dem Rückzug am Monte Grona wollte es Frau MaeNi heute nochmals angehen. Das Wiedereingliederungs-Projekt für psychisch angeschlagene Klettersteig-Runterfaller musste weitergehen. Am San Salvatore. Ok...vielleicht...ja vielleicht wäre ein einfacherer Steig eine angenehmere Art, sich wieder an das Gehen auf Eisenwegen zu gewöhnen, ABER das Leben ist nicht immer ein Schokokuchen...oder ein Schweppes...und ein Ponyhof schon gar nicht. Also Hopp dä Bäsä und ran an den Speck...ähh..ans Eisen!

Nun, am San Salvatore wird nicht lange gefackelt. Nach dem aufwärmenden Zustieg ab der Station Pazzallo (der Weg geht unten an der Station raus, gut beschildert) geht es gleich zu Beginn zur Sache...und immer wieder kommen knackige Passagen...für den kleinen Geier teilweise noch eine rechte Mutprobe. Aber mit tiefem Durchatmen, viel Konzentration und tatkräftiger Unterstützung durch das Begleitfahrzeug

B ester M arcel der W elt

liess die in Fledermaus-Schlafstellung-erprobte Nicole Meter um Meter an Stahlseil hinter sich....und erreichte schlussendlich unbeschadet den Ausstieg. Was für ein Gefühl! Glück, Zufriedenheit, Stolz und Erleichterung zugleich! Ein weiterer Schritt zurück ins gänzlich unbeschwerte Bewegen im Gelände!

Das Gipfelbier war heute redlich verdient und Hopfen sei ja auch gut für die Nerven....nach dem Abstieg und Abstecher an die Uferpromenade von Lugano ging es dann wieder zurück nach Vira, wo Fraroe sich entspannt auf ihren Liegestühlen räkelten und den lieben Gott einen guten Mann sein liessen.

Zum Abschluss unserer kleinen Ferien in bello Ticino führte uns unser Weg dann nochmals ins Grotto La Baita - mit einem wunderbaren Abendessen auf der Sonnenterrasse haben wir es ausklingen lassen, bevor es zurück in den nassen Norden ging.

Ein langes Wochenende mit vielen Facetten! Einfach fantastisch! Danke an alle Beteiligten - Franz, Rösly, Bärti, Sylvi und natürlich dem BMW.

Nach Barcelona gehen wir ein anderes Mal! Let the sunshine in!

Tourengänger: MaeNi

Route 41 · igor

Mueri hat gesagt: Knapp verfehlt:-(
Gesendet am 4. Juni 2013 um 23:09
Hoi Marcel und Nicole

Da seid ihr mir mit dem Bericht zuvorgekommen. Scheinbar hattet ihr (oder war ich es) am selben Tag dieselbe Idee, nur sind wir uns leider am Klettersteig nicht begegnet - ich stieg um ca. 13.00 Uhr ein. Schön wär's gewesen, euch beide einmal persönlich kennen zu lernen und Franz wieder zu sehen. Vielleicht wird's ja ein anderes Mal möglich. Die Welt ist klein, und im Muotathal bin ich doch auch gelegentlich unterwegs, selbst wenn ich es nicht immer schaffe, meine Touren zu posten.

Liebä Gruess und diär, Nicole, härzlichä Glückwunsch für diä toll Bewältigung vo dem einschtigä Erläbnis!

Armando

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 5. Juni 2013 um 09:06
Salü Armando

Das ist wirklich schade, dass wir uns verpasst haben! Wobei Nicole ja ganz froh darüber war, dass niemand anderer im Steig war... ;-)
Vielleicht klappt es ja mal mit eine gemeinsamen Unternehmung bei uns im Täli oder sonst wo...wir sind da ziemlich flexibel :-)

Ganz ä liäbä Gruäss und dankä au für dini Glückwünsch!
Nicole und Marcel

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2013 um 11:43
> B ester M arcel der W elt

Find ich so lieb und nett:-)!
Ich hab auch so einen "Bergführer", müsste allerdings BHW heißen.

Ich wünsche Euch noch unendlich viele erfolgreiche, gemeinsame Touren, "beschützt" durch den BMW. Wie ich auch mir, zusammen mit dem BHW:-)

Viele Grüße
Uschi

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2013 um 13:53
Danke Dir, Uschi! Auch Dir / Euch viele schöne Erlebnisse...und BHW tönt ja auch ganz toll! :-)

Liebe Grüsse
Nicole und Marcel