Äugsten 1499m - Achseli 1410m

Publiziert von justus , 28. Mai 2013 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Mai 2013
Geo-Tags: CH-GL

Als kurze Wanderung im Schiltgebiet bietet sich der Aufstieg nach Äugsten mit anschliessender Querung zum Sooler Achseli an. Einer der schönsten Wege nach Äugsten ist der alte Wanderweg nördlich des Milchbachs über Brand nach Äugsten.

Von Mitlödi der Linth entlang zum Uschenriet. Dort nimmt man den oberen Wanderweg, so als wollte man zurück nach Mitlödi. Statt bei dem Holzschild von der Forststrasse auf den Wanderweg abzubiegen folgt man der Strasse bis der nächste kleine Pfad nach rechts abzweigt. Dieser ist weder auf der aktuellen Landeskarte eingezeichnet noch markiert.

Später finden sich vereinzelte alte Wanderwegmarkierungen. Nachdem man am Wasserfall des Milchbachs vorbeigekommen ist, holt der Weg weit aus, um die steileren Partien zu umgehen und führt weiter oben auf den Rücken oberhalb des MiIchbachtobels zurück. Zum Bach geht es eindrücklich weit hinunter. Sobald nach besagtem Rücken der Weg wieder in den Wald führt, hat man die Wahl entweder in sehr weitem Bogem links herum nach Brand zu gelangen, oder immer weiter geradeaus an einer Hütte vorbei in relativ direktem Anstieg ebenfalls nach Brand. Wir wählen den direkten Weg wobei wir noch eine Pause bei der Hütte einlegen.

Auf den Wiesen von Brand blühen schon einige Blumen, doch der starke Föhn macht es schwierig ein Photo zu schiessen. Auf dem Alpweg hinauf nach Äugsten, wo wir auf der schönen Terasse einkehren. Da wir so spät dran sind, sind wir die einzigen Gäste. Leider drückt es zwischenzeitlich dunkle Wolken über das Tal, doch der Föhn rafft sich nochmals auf und wir können im Sonnenschein zum Achseli spazieren.

Vom Achseli hat man mindestens drei Alternativen für den Abstieg. Der schmale auf der Karte eingezeichnete Pfad nach Holzbort zum Beispiel beginnt am nördlichen unteren Ende der Wiese, mit Pink markiert. Die anderen kleinen Wege sind von oben nicht so einfach zu finden. Aus der Abstimmung geht aber der lange Bogen auf dem Wanderweg nach Sool als Sieger hervor. Das zieht sich dann nochmal.

Tourengänger: justus, sissi