Durch das Moor und den Auwald der Creußen bei Pressath

Publiziert von Gemse , 13. Mai 2013 um 16:31.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Oberpfälzer Wald
Tour Datum:11 Mai 2013
Strecke:Pressath - Kahrmühle - Bärwinkel - Grub - Pressath (18,08 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Pressath Die Wanderung kann auch ab Bahnhof gemacht werden
PKW: Auf der BAB A 93 bis Weiden-West und von hier über die B470 nach Pressath, hier zum Parkplatz bei der Musikschule
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Wieder einmal begebe ich mich in den Oberpfälzer Wald. Ich will jedoch keine Bergwanderung unternehmen, sondern mir das Auengelände und das Moor rund um die Creußen erwandern. Leider konnte ich das eigentliche Moor nicht betreten, da es gesperrt war, wahrscheinlich aus Naturschutz- und Tierschutzgründen. So blieb mir nur eine Wanderung durch den Auwald, der auch sehr interessant war, dank der zahlreichen Pflanzen und Tiere. Die Tiere (div. Vögel und Amphibien) hab ich aber leider fotografisch nicht erwischt, sie waren ganz einfach zu schnell – oder ich zu langsam.

Ich starte bei der Stadthalle neben der Schule in Pressath und wandere zunächst zum Friedhof beim Bahnhof. Weiter gehe ich durch die Auen der Heidenaab zum Gasthof Kahrmühle. Leicht ansteigend über der Heidenaab erreiche ich das Gewerbegebiet von Pressath. In südöstlicher Richtung wandere ich nun in Richtung des Moorgebietes. An zahlreichen Entwässerungsgräben entlang gehe ich jetzt zum alten Torfstich. Kurz davor stehen Sperrschilder, wahrscheinlich wegen der Vogelbrut. So biege ich rechts ab und wandere weiter nach Bärwinkel. Entlang der Creußen gehe ich weiter. Kurz vor der B470 biege ich nach rechts ab und gehe zurück nach Grub. Von hier wandere ich wieder zurück nach Pressath zu meinem Ausgangspunkt.
Leider habe ich keine Tieraufnahmen machen können, sie waren alle zu schnell, aber ein Erlebnis war es trotzdem.

Wanderer:   Karl  + (die Plüschtiere - Martin + Leo II + Charli )

Tour 146 <--- Tour 147---> Tour 148       (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

15821.gpx 2013-05-11 Pressarth