Stockflue bei Traumwetter

Publiziert von fjohn , 25. April 2013 um 18:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 April 2013
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Brunnen - Urmibergbahn - Stockflue - Brunnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Brunnen

Stockflue bei Traumwetter!

Was gibt es für HIKR besseres als unter der Woche einen Tag frei zu haben und dann noch bei Traumwetter? Da es unsere erste Tour ohne Ski oder Schneeschuhe dieses Jahr war, sollten es nicht zu viele Höhenmeter werden, am besten mit Traumpanorama und vielleicht noch einer kleinen Kraxeleinlage. Viele Kriterien die es zu erfüllen galt, mit einer einfachen Lösung: Bützi und Stockflue. Eine Tour die mir, wie den meisten HIKRs, natürlich nicht gänzlich unbekannt ist. Allerdings entschieden wir uns, es zum Saisonbeginn locker angehen zu lassen und auf die Bütziflue zu verzichten. Der Wanderweg führt über herrliche Waldwege, mit stets bester Aussicht, zur Bergstation der Urmibergbahn. Bei einer Tour zur Rigi Hochflue vor drei Jahren hatte ich diese aus Faulheit verwendet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie inzwischen überhaupt noch in Betrieb ist. Die Homepage www.urmiberg.ch wurde auf jeden Fall eingestellt. Für den Schlussanstieg zur Stockflue darf man dann noch einmal die Hände aus der Hosentasche nehmen und drauf los kraxeln. Das Panorama auf dem Gipfel ist bekanntermassen atemberaubend und sicher eines der am meisten fotografierten Motive auf HIKR.org. Dennoch, oder gerade deswegen kann ich es natürlich nicht lassen, zu dieser Bildervielfalt beizutragen. Nach dem Abstieg von der Stockflue entscheiden wir uns nicht denselben Weg nach Brunnen abzusteigen, sondern auf der anderen Seite dem Wegweiser nach Schwyz zu folgen. Schlussendlich traversieren wir aber doch wieder nach Brunnen zurück

Fazit:
Ein Frühlingsklassiker bei Traumwetter! Sobald die Hochflue komplett schneefrei ist, werden wir sicher wieder kommen.

Tourengänger: fjohn, Elvi

Bützi-/Stockflue · darkthrone