Krokus-Skitour / Skitour con crochi

Publiziert von Winterbaer , 26. April 2013 um 01:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:24 April 2013
Geo-Tags: A   D
Strecke:12,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel, erreichbar von Ettal (außer bei Sperrung der Straße wegen Lawinengefahr) und Reutte/Tirol. Kostenlose Parkbuchten an der Straße, Hotelparkplatz nur für Hotelgäste
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel, oft beschimpfter "Bunker", aber sehr freundliches Personal und sehr gutes Essen!
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1.25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern /DAV

Endlich Frühling, endlich Sonne und warm und wir können unter der Woche einen Tag frei nehmen. Unseren Lieblingsberg haben wir regelmäßig von der anderen Seite (von Osten) "beobachtet". Die Schneewechten sahen noch riesig aus und da erst am Zahn auch noch so viel Schnee war, sollte dieser Berg als Skitour schon nochmal möglich sein. Ein erneuter Besuch auf unserem "schönsten Berg der Welt" war sowieso schon lange überfällig.
Dass wir unten die Skier tragen werden müssen, war uns klar. Im Graswangtal sind auch schon die Wiesen grün. Lawinenwarnstufe 3, überall rutschen die Massen aus Schnee und Steinen ins Tal. Der Aufstieg über den Westrücken ab dem Ochsenängerle müsste aber schon gehen.
Wir starten wie immer am Ammerwaldhotel  und werden von den uns dort begegnenden Menschen zweifelnd beäugt mit der ganzen "fürchterlich" schweren Ausrüstung für den Winter.
Der Schützensteig ist unten komplett aper und es empfängt uns ein Meer aus wunderschöner Schneeheide. Um diese Jahreszeit waren wir noch nie hier, da es mit den Skiern immer nie mehr ging und zu Fuß immer noch zu viel Schnee lag.

Heute befinden sich oberen Bereich ab und zu noch Schneereste aus den Lawinenstrichen. Erst ab dem Wasserfall liegen noch größere Mengen und an der Brücke vor dem Eingang in das Tal der Jägerhütte treffen wir auf noch meterhohe Schneemassen. Hier ist auf den ersten Blick noch tiefster Winter, aber auf den wenigen Grasinseln an den hohen Bäumen in dem weiten Tal, wo der Schnee schon weg getaut ist, erblicken wir beim näheren Hinsehen die ersten Krokusse. Ist das schön: Krokuswiesen im Frühjahr in den Bergen!

Auf dem Schützensteig hat uns ein Wanderer mit leichtem Gepäck und Bergschuhen überholt, der einzige Mensch, den wir heute sehen werden. Wie weit er gekommen ist, wissen wir nicht. Der Weg von der Jägerhütte zum Ochsenängerle hat dort, wo die Bächlein über den Weg laufen und auf der Sonnenseite auch schon apere Stellen, zwischendurch liegt aber noch ganz viel Schnee. Ab dem Ochsenängerle ist die Schneedecke dick und geschlossen. Hier wäre ein Weiterkommen zu Fuß, vor allem wenn später der Schnee so weich wird, sehr schwierig.

Wir steigen über den steilen Rücken zum Grat auf. Im Schatten ist der Schnee sogar noch gefroren, obwohl inzwischen die Sonne herunter brennt. Die Harscheisen haben wir zu Hause gelassen, dafür sind die Eiszacken dabei. Aber es geht gerade noch ohne. Als wir aus dem Wald heraus kommen und der Aufstieg endlich etwas flacher wird, sind wir froh um den leichten Wind, der am Grat weht. So heiß ist es!

Das verhasste Skitragen am Schützensteig hat uns wieder viel Energie gekostet. Das "Übergewicht" der Winterausrüstung - bestimmt 10 Kilo: Skier, Felle, Schuhe, Eiszacken, Sonde, Schaufel, LVS- macht sich zusätzlich bemerkbar. Wir freuen uns schon so auf den "Bergsommer"!
Irgendwie und irgendwann kommt dann aber auch der Winterbaer glücklicherweise wieder bärenmüde am Gipfelkreuz an. Und ist das wieder schön hier! Kein Geräusch zu hören, Sonne, Weite, wunderbar! Man hört wirklich nur den eigenen  Herzschlag und später dann die Rufe der Bergdohlen, die in Scharen vom Winter ausgehungert ankommen.
Wir genießen so diesen wunderschönen Berg samt Gipfelschläfchen, bis uns ein Hubschrauber mit seinem Geknatter wieder aus den Träumen holt.

Irgendwann ist es auch Zeit, wieder abzufahren. Der Schnee ist stellenweise schon sehr weich und Vorsicht ist geboten, vor den Löchern auf der Kuhweide und den versteckten Hindernissen. Die Latschen sind gerade noch schneebedeckt. Aber eine Sulzabfahrt ist trotzdem was Schönes.
Mit ein bisschen Improvisation kommen wir mit den Skiern bis zu Jägerhütte. Nach einer kurzen Rast in der Sonne stapfen wir zum Schützensteig zurück und müssen schon bald die Skier wieder am Rucksack befestigen. Tatsächlich haben die vielen Serpentinen auch heute mit den harten Skischuhen irgendwann ein Ende: nicht denken und einfach gehen, irgendwann müssen wir ja unten sein...

Am Auto angekommen sind wir jedesmal so froh, dass wir nicht noch weiter laufen müssen.
Auf der Heimfahrt bei Wurmansau kündigt sich der Sonnenuntergang an. Den müssen wir natürlich noch beobachten.
Was für ein wunderschöner Tag! Wer ist eigentlich der Meinung, auf einen Berg muss ich kein zweites Mal hochgehen, wenn ich doch schon mal oben war?
Hier haben wir endlich mal wieder richtig auftanken können. Der schönste Berg der Welt eben, heute mal mit Krokussen. Danke Berg:-)!

------------------------------------------------------------------------------

Versione italiana: Grazie a Fabio Tapio, come sempre!

Finalmente la primavera, il sole ed il caldo sono arrivati e possiamo prenderci un giorno di ferie durante la settimana. La nostra Hochblasse l`abbiamo osservata periodicamente dall`altra parte (dall`Est) .
Le cornici sono ancora imponenti e siccome pochi giorni fa allo Zahn c`era ancora tanta neve, l`Hochblasse oggi dovrebbe essere ancora ben fattibile come Skitour. Un`altra visita sul nostro "monte più bello del mondo" è già da un pò che manca.

Era chiaro fin da subito che nella parte bassa avremmo dovuto portare gli sci. Anche nel Graswangtal i prati sono verdi adesso. Con un pericolo valanghe livello 3, in tutte le parti la neve mescolata con pietre scivola in giù. La salita per la cresta Ovest dall`Ochsenängerle invece dovrebbe esser fattibile.

Partiamo come sempre all`Ammerwaldhotel e la gente che ci incontra ci  squadra sorpresa a causa del nostro equipaggiamento pesante invernale.
Lo Schützensteig dal basso è tutto privo di neve e un mare meraviglioso di Erica carnea ci aspetta. Di questa stagione non siamo mai venuti qui, perché come Skitour non è mai stato possibile, e per andare a piedi, in alto c`era sempre troppa neve.

Nella parte più alta del sentiero oggi ci sono ancora dei resti di neve della  linea delle valanghe. Solo dopo la cascata si trova  ancora  una gran quantità di neve ed al ponte prima dell`entrata della valle della Jägerhütte  ci sono ancora alcuni metri di neve. A prima vista qui è ancora pieno inverno, ma sulle rare isole verdi d'erba, sotto gli alberi alti, dove la neve si è già sciolta, guardando da vicino si scorgono già i primi crochi. Che belli i prati di croco in primavera in montagna!

Sullo Schützensteig un alpinista con lo zaino leggero ci ha superati, ed è l`unico uomo che vedremo oggi. Fino a dove è arrivato, questo non ci è dato sapere. Il sentiero che va dalla Jägerhütte all`Ochsenängerle, lì dove scendono i ruscelletti  e dove spunta il sole, è già privo di neve. Ma  in mezzo c`è ancora molta neve. Procedere a piedi sarebbe abbastanza difficile.

Saliamo sulla dorsale ripida verso la cresta dell`Hochblasse. All'ombra la neve è proprio ghiacciata, anche se nel frattempo il sole brucia già. Abbiamo lasciato a casa le lame, ma abbiamo portato i ramponcini. Senza lame, però, il tutto risulta un pò difficile ma è ancora fattibile abbastanza bene. Quando usciamo dal bosco e la salita finalmente diventa meno ripida siamo contenti del vento fresco che soffia sulla cresta. Fa tanto caldo!

Portare gli sci non ci piace affatto e questo passaggio lungo con gli sci sulle spalle ci ha preso tanta energia. Il peso addizionale sicuramente si aggira sui 10 chili e ce ne accorgiamo bene: le scarpe, gli sci, le pelli, i ramponcini, la sonda, la pala, l`ARTVA. Come ci piace l`estate in montagna!

In qualche modo e prima o poi anche il Winterbaer è arrivato alla croce di vetta stanco come un orso.  E quanto è bello qua! Niente rumore, il sole, la lontananza, quanto è meraviglioso! Si sente veramente solo il battito del proprio cuore e più tardi anche il gracchiare di uno stormo di gracchi alpini, affamati dal lungo inverno.
Ci godiamo questo bellissimo monte schiacciando un pisolino in vetta finché non veniamo svegliati dal rumore di un elicottero.

Prima o poi anche noi dobbiamo scendere. La neve in alcuni punti è molto morbida e si deve far attenzione ai buchi sul pascolo e agli ostacoli nascosti. I pini nani sono ancora coperti di neve. Ma la discesa su neve trasformata ci piace lo stesso.
Con un po’ d`improvvisazione riusciamo ad arrivare con gli sci alla Jägerhütte. Dopo una piccola pausa procediamo ancora attraverso il falsopiano della pianura verso lo Schützensteig. Poco più tardi dobbiamo  fissare ancora gli sci sullo zaino. In realtà, i mille tornanti percorsi con gli scarponi da sci anche oggi avranno fine: non pensiamoci, continuiamo per la nostra strada, prima o poi arriveremo a destinazione....

Ogni volta che arriviamo alla macchina siamo contenti che la fatica sia terminata.
Sulla via del ritorno, nei pressi di Wurmansau, ci appare il tramonto: e naturalmente non vogliamo perdere lo spettacolo!

Che  bellissimo giorno che abbiamo passato! Chi ha detto una volta: non vado mai su un monte una seconda volta se ci sono già stato? Sull`Hochblasse adesso ci siamo stati almeno 40 volte in pochi anni e nessuna volta è stata uguale all`altra.
In questa gita finalmente abbiamo potuto “fare il pieno”. È proprio il monte più bello del mondo, oggi proprio con i crochi. Grazie Hochblasse!

Tourengänger: Winterbaer