Berggasthof Streichen und die Gscheuerwand

Publiziert von Koasakrax , 21. April 2013 um 20:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:21 April 2013
Strecke:9,7 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kössen nach Schleching Ettendorf. Vor Ettendorf direkt an der alten Zollstelle geht es rechts hinauf zur Streichenkirche. Hier bis zum 2 Wanderparkplatz.

Da bei uns noch sehr v iel Schnee in den Alpen liegt suche ich mir immer gerne neue Ziele in den Chiemgauer Alpen aus. In unmittelbarer Nähe liegen die oftmals schönsten Gipfelziele. So ging es diesesmal auf die Gscheurerwand.

Vom 2. Wanderparkplatz zunächst die Forststraße aufwärts Richtung Streichen bald mit erstem Blick auf die Streichenkirche und den Berggasthof Streichen.Bei der Weggabelung rechts weiter bis zum Berggastof Streichen und zur Streichenkirche mit herrlicher Aussicht . Von der Kirche denselben Weg zurück, bis in der Straßenkehre nach rechts aufwärts ein markierter Weg abzweigt. Auf diesem Abkürzer wird schon bald die Forststraße wieder erreicht. Dort ein paar Meter rechts beim nächsten Schild mit dem Hinweis Almweidegebiet Hunde an die Leine wieder links.
Weiter über Almwiesen und vorbei an der Peterer-Alm (laut Karte Ulmenaualm) bis zur nächsten Forststraße. Hier ein kurzes Stück links abwärts bei der nächsten Weggabelung nach rechts Weg 95 wieder aufwärts. Bis nach einer Kehre der Weg 94 Gscheuerwand 1,2 km nach links abzweigt. Auf der Forststraße weiter bis zu einem Holzschild Gscheuerwand noch ein paar Meter auf einem Steig aufwärts und wir haben user Ziel erreicht.

Bis zur Petersalm schöner Wanderweg. Hier kann man auch rechts Richtung Taubenseehütte abwzeigen. Von der Petersalm weg ist der ganze weitere Weg nur eine Forstautobahn bis zur besagten Stelle wo ein Wegweiser zum Aussichtspunkt Gscheurerwand weist. Vom Wegkreuz bis zum AUssichtspunkt braucht man nicht einmal 5 Minuten.

Diese Wanderung ist eher als Mountainbike Tour geeignet als zum wandern. Deswegen waren auch mehr Mountainbiker als Wanderer unterwegs.

Die Aussicht auf der Gscheurerwand entschädigt allerdings für den eher monotonen Aufstieg. Hinaus zum Chiemsee oder hinüber zur Kampenwand und Geigelstein reicht die Sicht.

Am Rückweg dann noch bei guten Apfelstrudel und Johannisbeerschorle im Berggasthof Streichen eingekehrt.
Meine Tourdaten
Höhe Maximal: 1121 m
Aufstieg gesamt: 309 m
Abstieg gesamt: 309 m

Tourengänger: Koasakrax

mountainrescue hat gesagt: Hearst Andy...
Gesendet am 22. April 2013 um 08:45
......wenn soviel Schnee liegt (wie im Text angemerkt), war I no mit Schi unterwegs ;-)
LG
Erich

PS: Gratulation zum ersten Cache - Vorsicht Suchtgefahr :-))

Koasakrax hat gesagt: RE:Hearst Andy...
Gesendet am 22. April 2013 um 09:05
Grias di Erich,

Schnee ist noch viel droben. Da es aber sehr warm ist trau i mich nicht mehr so leicht auffi - da fast jeden Tag irgendein Lawinenunglück in der Zeitung steht. Da bin i eher a Scheisserl.
War bei uns im Kaiser (Goinger Törl) habe umgedreht zum einen ein unguter Schnee da es in der Nacht auch warm war und überall die Grundlawinen runterkommen. Na da spazier i lieber im trockenen und die Chiemgauer beeindrucken mich immer mehr.

Andy
- Caching hat Spaß gemacht und die sind ja überall ;-)