Bouldern bei Morschach

Publiziert von fjohn , 18. April 2013 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 April 2013
Klettern Schwierigkeit: 7a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Morschach Golfclub Axenstein
Unterkunftmöglichkeiten:Morschach

Bouldern bei Morschach

Nach einer eher lästigen Fahrzeugkontrolle am Morgen, wollten wir unbedingt den freien Nachmittag nutzen um das schöne Wetter zu geniessen. Da ich sowieso noch kurz etwas in Zug erledigen musste, bot es sich an, endlich einmal das kleine, aber feine Bouldergebiet bei Morschach zu inspizieren. In Morschach biegt man beim Hotel Adler links ab in die Axensteinstrasse. Dieser folgt man dann bis zum Golfclub Axenstein. Vor der Schranke gibt es dann die Möglichkeit an einem Feldweg zu parken. Um die Blöcke zu erreichen, folgt man der Axensteinstrasse ein Stück zurück bis zum Wegweiser nach Brunnen in einer Linkskurve. Auf diesem Weg erreicht man in 5 Minuten die Blöcke. Das Topo ist im Führer Swiss Bloc 1 zu finden und die Schwierigkeiten bewegen sich hauptsächlich zwischen Fb5 und Fb7. Es hat aber auch leichtere sowie extrem schwierige Boulder. Da das Gebiet schattig im Wald liegt, ist es sicherlich optimal für die heissen Sommermonate geeignet. Die einzelnen Blöcke sind wirklich sehr einfach zu finden und das Absprunggelände meistens eben und wenig verblockt. Auch wenn das Gebiet nicht riesig ist, so liegt es doch günstig an der Gotthard Strecke und ist auf jeden Fall einen Abstecher auf dem Weg ins Tessin wert.
Besonders erwähnenswerte sportliche Leistungen gab es heute nicht, aber es war auf jeden Fall ein absolut herrlicher Frühlingstag in traumhafter Umgebung! Wir werden wieder kommen!

Tourengänger: fjohn, Elvi