Küssnacht - Gränzetürli - Meggen

Published by budget5 , 12 April 2008, 18h47.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:12 April 2008
Route:Küssnacht - Rainweide - Allmig - P. 602 - P.618 - Wagenmoos - Gränzetürli - Tschädigen - Meggen Bahnhof
Access to start point:Mit Bus, Auto, Zug oder Ähnliches nach Küssnacht.
Access to end point:Mit dem Zug von Küssnacht oder mit Pkw. Meggen besitzt zwei Bahnhöfe, Meggen und Meggen Zentrum
Accommodation:Hotels in Meggen und Küssnacht

Geplant war heute eigentlich der Hombrig ob Adligenswil, jedoch machten mir Jäger und Hagelkörner einen Strich durch die Rechung. Die Wege auf der Allmig werden viel begangen. Zum Biken sind diese Wege ideal, zum Wandern fast ein bisschen langweilig.

Nach einer kurzen Nacht machte ich mich um 13.30 auf den Weg. Das Wetter schien einigermassen stabil zu sein und deshalb nahm ich mir den Hombrig als Ziel. Auf Asphaltwegen gelangt man mühelos auf die Allmig und zum P.602. Von da an sind die Wege nicht mehr "Stöcklischuhfreundlich". Über kleine Pfade erreicht man den idyllischen Teich bei Wagenmoos. Dort erschrack ich zuerst einmal heftig, als ein Knall die Idylle störte. Die Jäger trieben ihr Unwesen. Und sie waren Schuld, dass ich nicht nach Adligenswil wandern konnte, da der Weg wegen der Jagd gesperrt wurde. Zu allem Elend fing es auch noch an zu Hageln und ich musste nach Meggen ausweichen damit ich nicht noch von gröberen Hagelkörnern getroffen wurde. Über das Gränzetürli gelang dies recht zügig. Als ich in Meggen ankam, war das Unwetter vorbei und die Sonne schien wieder. Mit dem Zug ging's dann wieder zurück nach Küssnacht.

Hike partners: budget5