Mont de Bière derrière 1'530m, devant 1'529m


Publiziert von stkatenoqu , 5. April 2013 um 22:22.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 3 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grenchen - Lausanne - Bière - Col du Marchairuz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kurze Tour, keine Nächtigung nötig

Wieder einmal ein - auch wettermässig - schöner Tag im Jura: vom Col du Marchairuz, auf welches ich auf schneewändengesäumter (!) Strasse gelangte,  folgte ich der guten Spur zum tiefverschneiten Alpgebäude nördlich des Mont de Bière derrière; hier montierte ich die Schneeschuhe und zog eine frische Spur hinauf zum Gipfel. Von dort geht man ein kurzes Stück in ein Tälchen, um danach leicht ansteigend ein anderes - wiederum tiefverschneites - Alpgebäude knapp unter dem Mont de Bière devant und dessen Gipfel zu erreichen. Vom Gipfel mit der Fahnenstange hat man sicher eine gute Aussicht, wenn das Wetter nicht so dunstig ist wie bei meiner Tour.  Zum Abstieg wählte ich die gut ausgetretene Spur direkt zurück zum Col.

Noch ein paar Worte zur Namensgebung der Gipfel: auf der Schweizer Landeskarte steht der Name "Monts de Bière Devant" beim Gipfel mit einer Höhe von 1'529m (mit Fahnenstange resp. knapp hinter dem Alpgebäude); der 1'530 m hohe Gipfel liegt näher bei der Alphütte mit der Bezeichnung Monts de Bière derrière. Die LK geht offenbar davon aus, dass beide Gipfel als  "Monts de Bière devant"  (monts als Plural) bezeichnet werden.   Diese Art der Namensgebung scheint mir aber anzweifelbar, da beide Gipfel vom vorerwähnten Tälchen klar getrennt sind. Ich verweise dabei auf den Artikel von Richard McLellan in "Jura Mountain rambling" (Thanks a lot to Richard for his wonderful stories), der meines Erachtens überzeugend zum selben Schluss kommt.

Aber ungeachtet dieser "akademischen Frage" handelt es sich um eine sehr schöne Tour, in diesem April durchgehend über Schnee!

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
WT1
23 Feb 14
Un tour aux Monts de Bière · genepi
T2
17 Nov 13
Aux Monts de Bière · genepi
WT2
6 Jan 13
Au Monts de Bière · genepi
T2
25 Okt 20
Von Bière auf den Mont Tendre · poudrieres
T2 L
6 Jun 21
2 Wochen im Vallée de Joux · kopfsalat
T1
26 Aug 12
Les Sèches · genepi
WT2
3 Jan 13
Au Pré de Saint-Livres · genepi

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2013 um 23:38
Die Namensgebung auf Karte ist richtig. Der Plural "Monts" bezieht sich hier nicht auf zwei "Berge" oder Gipfel, sondern bedeutet Bergweiden und bezieht sich je auf einen (1) Sömmerungsbetrieb.

www.henrysuter.ch/glossaires/topoM2.html#monts

stkatenoqu hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2013 um 14:05
Herzlichen Dank, kopfsalat! Deine Erklärung ergibt hier echten Sinn. Ich kann leider nur rudimentär französisch, was zu meiner Fehlinterpretation Anlass gegeben hat.


Kommentar hinzufügen»