Glockturm

Publiziert von tyrkir4 , 1. April 2013 um 10:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:12 August 2012
Strecke:ca. 14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durchs Kaunertal die Gletscherstraße hoch bis zum kleinen Parkplatz rechts am Beginn des Krummgampentals.
Kartennummer:Kompass Karte 42 - Landeck-Nauders-Samnaungruppe

Nach einem im tiefen Sulz auf 3100m abgesoffenen Versuch Anfang Mai jetzt die erfolgreiche, schneefreie Sommertour am Glockturm.

Die Wegfindung ist denkbar einfach. Man folgt den vielfach sichtbaren Markierungen und Spuren das sehr schöne Krummgampental aufwärts.Nach etwa 1,5 km kommt der Glockturm als dominanter Gipfel unübersehbar von rechts in den Blick und man hält einfach den günstigsten Weg wählend drauf zu. Am Übergang zum Riffltal wird es zunehmend blockiger und man erreicht über zwei kleine Stufen den letzten Gipfelhang.
Über den Blockhang kraxelnd erreicht man dann nach wenigen Minuten den Gipfel. Es gibt im Hang auch vereinzelte Markierungen, die für uns aber fast willkürlich verteilt erschienen und keinen logischen oder einfacheren Weg nach oben anzeigten.

Die Aussicht vom Gipfel ist absolut phänomenal. Für eine lockere Tagestour ist der Glockturm meiner Meinung nach eines der schönsten Ziele in den Ötztalern.

Weder bei unserem "Winterversuch" vom Mai noch heute haben wir auf der gesamten Strecke mehr als eine Handvoll andere Wanderer angetroffen.

Tourengänger: tyrkir4