Mälchterli / Rossweidhöchi 1534m

Publiziert von justus , 24. März 2013 um 10:35.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Eine Schneeschuhtour unter dem Motto Hauptsache draussen. Die Rossweidhöchi, bzw Mälchterli, wie es auf dem Gipfelkreuz heisst, ist ein Hügel auf dem Pass bzw der Pass selber zwischen Niederurner Täli und Trepsental. Im Winter lässt sich von dort aus schön auf dem Grat über Lauihöchi weiterwandern.

Schneeschuhwanderung bei sehr durchzogenem Wetter. Dieser Bericht vor allem, damit dieser kleine Hügel mal einen Beschrieb hat.

Von Niederurnen auf dem Wanderweg nach Morgenholz. Der Neuschnee ist hier noch nicht so tief und man kommt gut voran. Ab Bodenberg hat man die Wahl zwischen der Schneeschuautobahn auf dem Wanderweg und selber spuren. Bis zur Muesalp spure ich selber in 50cm Neuschnee, aber dann wird das Wetter langsam richtig schlecht und ich wechsle die Talseite um in den vorhanden Spuren weiterzulaufen. Am Mälchterli ein kurzer Blick in das in interessanten Farben verschimmelte Gipfelbuch. Ich folge den Schneeschuhspuren auf dem Grat. Diese werden auch bald meine einzigen Anhaltspunkte, nachdem der Nebel heraufzieht und es zum kompletten "white-out" kommt. Von der Laihöchi dann den finde ich neben den schon sehr zerwühlten Hängen noch unberührten Pulver um den Abstieg zu versüssen.

Tourengänger: justus