Sunshine Meadows, Banff National Park

Publiziert von t2star , 23. März 2013 um 20:00.

Region: Welt » Canada » Alberta
Tour Datum:24 September 2011
Geo-Tags: CDN

Wenn man einen Quotienten aus Schönheit und Schwierigkeit einer Wanderung bilden müsste, wäre die Rundwanderung (oder Rundspaziergang) der Sunshine Meadows in der Nähe von Banff von einer erstaunlich hohen Punktzahl charakterisiert – sprich, man bekommt für gemütlichstes Wandern ein tolles Naturerlebnis geboten. Im Sommer muss die Region ziemlich überlaufen sein von Touristen wie ich mir habe sagen lassen, Ende September – als ich da war – ist die Anzahl an Wanderern äußerst überschaubar gewesen – und aufgrund der vielen Lärchen ganz besonders attraktiv.

Von Banff fährt man den Trans Canada Highway 1 ca. 7 km Richtung Lake Louise und biegt dann nach links ab in die Sunshine Road, welche nach wenigen km an einem Parkplatz endet. Hierher kann man von Banff auch den Bus nehmen. Vom Parkplatz an der Sunshine Road zur Sunshine Village (ca. 4 km) fährt ein Shuttle Bus, wer möchte kann auch laufen. Der Bustransfer findet von Ende Juni bis Anfang Oktober statt und sollte in der Hochsaison (~Juli, August) rechtzeitig in Banff reserviert werden.

Eine detaillierte Beschreibung der Wanderung erspare ich mir an dieser Stelle, dafür bekommt man eine Übersichtskarte bereits am Busticketschalter. Wie ich die Runde gelaufen bin sieht in der kleinen Karte welche ich angehängt habe. Besonders lohnenswert ist der kleine Abstecher zu dem Aussichtsbalkon der Standish Ridge. Zwar ist die eigentliche Wanderung nicht lange, doch sollte man sich den Tag dafür einplanen – Genusspausen wollen eingelegt werden.

Tipp: nahe des Rock Isle Lake beginnt übrigens eine mehrtägige Wanderung, welche zum  Mount Assiniboine, dem Matterhorn der Rocky Mountains, führt. Von den Sunshine Meadows zum Camping Platz und den Lodges am Fusse des Mount Assiniboine sind es ca. 30 km, d.h. 1-2 Tage und nochmal einen Tag weiter  bis man die Straße Richtung Canmore („Spray Trail“) erreicht. Diese Wanderung war mein ursprünglicher Plan, bis ich mir kurz vor Abreise den Mittelfuss gebrochen habe – so war eben die gemütlichere Variante der Sunshine Meadows angesagt.

Tourengänger: t2star