Die solarisierte Katze...

Publiziert von Henrik , 29. März 2013 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:16 März 2013
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Traditionell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saab 900
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Saab 900
Kartennummer:Alte Landeskarte

... es lag kein Schnee mehr in dieser Umgebung.  Ich schlug vor, der Region Nenzlingen wieder mal nach Jahrzehnten einen Besuch abzustatten, immerhin haben einige hikr.s sich verdient gemacht, eine eher am Rand gelegene Landschaft zu porträtieren und zu bebildern, insbesondere sie in Erinnerung zu rufen – Danke! Am Dorfrand, zur Nachahmung empfohlen, stellt die Gemeinde einen grossen Gratisparkplatz zur Verfügung. Der Saab ist an diesem Nachmittag bei der Ankunft der einzige, der dort parkiert.

... ein paar Schritte hinauf, betritt man das immer noch von Landwirtschaft geprägte Dorf. Wir treffen auf eine posierende Katze, eine geöffnete Beiz, auf den Raihof sowie  einen gekiesten Dorfplatz, der reichlich möbliert ist mit Entsorgungscontainern, Fahrzeugen und einem Schilderwald. Wir halten rechts vorbei am Feuerwehrsmagazin, in einer langen Schlaufe hinauf zum Schiessstand, vorbei an der Gobewaldkapelle, die wir NICHT aufgesucht und deshalb, trotz Web-Recherche nicht herausgefunden haben, was es damit auf sich hat (einzig ein halbes Dutzende Einträge via moneyhouse, was natürlich auch erstaunt?). Unter uns, im Felsengestein, liegt der Eggfluetunnel, der gebaut wurde, um Grellingen zu entlasten – heute, trotz Tunnel, ist das Laufental notorisch pendlermässig im Auto überlastet bzw. in den Rushhours eine Meldung wert. Jetzt will auch Zwingen seinen eigenen Tunnel haben...

... wir spazieren ab Punkt 466 durch den Laubwald zum Pt. 520 – dem Entlastungspfad, wenn geschossen wird! Nur ein paar Steinwürfe von hier, steht der „Glögglifels“. Geologisch gesehen ist das Laufental ziemlich betagt. Kalk prägt die Landschaft. Wir halten wieder dem Dorf zu und steigen beim Pt. 470 gemächlich den Hang hinan zum Blattepass. Die dort eingebrachte Finnenstrecke glänzt mit Morast und Bikespuren. Wir schlendern auf einem Mergelweg hinunter zur Verbindungsstrasse Nenzlingen – Blauen, an einer bröckelnden Panzersperre vorbei. Und erreichen die wie auf einem Hochsitz posierende Bergwirtschaft Blauen Reben – ein seit Jahrzehnten bekanntes Ausflugsziel der Regio Basiliensis , die uns aber nicht überzeugt, weder kulinarisch noch des gelebten Services (vielleicht ist das die Entschuldigung dazu: Auf Grund der seit sehr lang anhaltenden Schlechtwetterperiode sehen wir uns gezwungen unseren Betrieb auf unbestimmte Zeit reduziert zu betreiben).

... südwärts ausgerichtet ein weiter Blick auf die Jurakette, die noch ausreichend Schnee trägt. Eingangs ein grosser PP und sehr beliebt bei Bikern, die die Gaststätte zur gleichen Zeit wie wir besucht haben. Auf geteertem Weg (Underfeld/Oberfeld) kehren wir zurück nach Nenzlingen – die Sonne machte sich doch eher rar und aus Osten wehte ein kalter Wind uns ins Gesicht. Nochmals einkehren? Nein, aber das Restaurant „Linde“ hatte ich im Februar schon mal im Visier – stattdessen waren wir dann in Läufelfingen. Waren zu Beginn des Spaziergangs noch Menschen bei Tätigkeiten anzutreffen, scheint samstägliche Ruhe einzukehren. Der Katze im Vorgarten begegneten wir nicht mehr, aber das (unscharf aufgenommene) Elchschild verriet eher wenig als das es etwas erhellte. Auf dem PP stand der SAAB nach wie vor alleine.

Ortsgeschichte Nenzlingen: Das 1944 in Birsmatten-Basisgrotte entdeckte Grab aus der mittleren Steinzeit barg das älteste bisher auf Schweizer Boden bekanntgewordene (weibliche) Skelett.

Spaziergang mit Claudia

Tourengänger: Henrik
Communities: Touren und Tafeln

Pfaelzer hat gesagt: Saab?
Gesendet am 29. März 2013 um 14:11
Umgestiegen?

Henrik hat gesagt: RE:Saab?
Gesendet am 29. März 2013 um 14:14
Nein, aber Claudia fährt eben nicht immer RR!

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2013 um 18:14
In den Blauen Reben gibt es sogar KEINEN Kuchen!