Skitour Iffigenalp - Wildhornhütte

Publiziert von x_tom , 3. April 2008 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 März 2008
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Tour 18: Iffigenalp - Egge - Iffigsee - Wildhornhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heimat bis Lenk Auto Lenk bis Iffigenalp Taxi (60,-sFr)
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhornhütte
Kartennummer:263S

Früh um 06:00Uhr brachen wir in unserer Heimat auf um 4 Skitourentage im Wildhorn - Wildstrubelgebiet zu verbringen. Die letzten Tage hatte es geschneit und es war Lawinenwarnstufe 3 angesagt.

Nach einem gemütlichen Kaffee in Lenk (wir hatten ja Zeit) und ausgiebiger Parkplatz suche lösten wir schliesslich im Fremdenverkehrsbüro ein 4 Tages Parkticket auf der Dorfwiese für 20,-sFr. Zeug zusammen gepackt und da war auch schon das Taxi da und für 60,-sFr gings mit dem VW Bus T5 mit rauchendem Fahrer zur Iffigenalp.

Bei herrlichem Sonnenschein gings von dort los in Richtung Iffigsee. Wir waren scheinbar die ersten und es war Spuren angesagt. Unterwegs haben wir noch 2 Gruppen mit jeweils ca. 5Personen getroffen, die kamen vom Wildhorn - hatten sich den Aufstieg mit dem Heli verkürzt -

Kurz vorm Iffigsee gehts von der Egge ca. 30hm - läßt sich gut mit Fellen fahren -  bergab, von da aus ca. 300m eben (wie auch sonst) über den Iffigsee hinüber und dann im sanften Anstieg die letzten 250hm bis zur Wildhornhütte.

Auf der Wildhornhütte waren wir zunächst alleine, am späten Nachmittag kamen noch 2 Bergführer mit einer Gruppe von ca. 8Personen + 1Hund hinzu. Das Essen auf der Hütte war ok, aber dafür war es selbst im Gastraum SAUKALT.

Thomas und Klaus

Tourengänger: x_tom