Hohmad - Stubenflue: Traverse Simmental - Stockental


Publiziert von Zaza , 3. März 2013 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 3 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT6 - Anspruchsvolle alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1750 m
Kartennummer:1227, 1207

An einem sonnigen Wintersonntag ist die doppelte Reduktionsmethode gefragt: Einerseits geht es darum, die Gefahr eines Lawinenunglücks zu minimieren (heute nicht so schwierig), andererseits ist eine Tour mit möglichst erträglicher Frequentierung gefragt.

Das heisst z.B.:
  • Früh starten (da sind die Züge noch nicht so voll)
  • Nähe von Skiliften meiden (auch die Variantenfahrer wissen von den prächtigen Verhältnissen)
  • Klassiker meiden
  • Abgelegene Touren mit langem Anmarsch suchen

Besonders der dritte Punkt ist bei den weitläufigen Tälern, die sich oberhalb von Weissenburg im Simmental öffnen, bestens erfüllt. Der eigentliche Ausgangspunkt, Beret, ist im Winter auch mit einem Auto nicht erreichbar, so dass man zumindest ab Weissenburgberg ca. 4 km flach anmarschieren muss. Ist man mal in dem schattigen Ort angekommen, hat man aber die Qual der Wahl.

Heute erreiche ich Beret von Weissenburg via Flüeberg. Das ist direkter als die Fahrstrasse, bringt aber etwa 200 zusätzliche Höhenmeter. Nach etwa 1.5 Stunden bin ich also in Beret und folge zunächst dem Weg Richtung Gurnigel, den ich aber schon bald verlasse, um über Zügegg einen erhofften effizienten Direktaufstieg zur Hohmad über den steilen Südhang zu finden. Das ist zwar machbar, aber das Gelände ist ab etwa 1500 m stellenweise arg steil, so dass von der Route eher abzuraten ist (besser z.B. über Chuelouene und Widderfeld auf den Grat steigen). Der Hang weist im oberen Teil eine Menge an Fischmäulern und Anrissen auf, aber am Vormittag ist noch alles ruhig (am Nachmittag sollte man solche Hänge natürlich tunlichst meiden).

Schliesslich erreiche ich quasi direkt die Hohmad und staune zunächst über eine frische Skispur, die direkt vom Gipfel in die Tiefe Richtung Sulzgraben zieht. Auch der Möntschelespitz weist schon einiges an Spuren auf. Mein Plan ist zunächst das Bananencoulouir an der Hohmad, aber da sind schon einige Spuren drin (auch Aufstieg), hingegen sieht das Stubenflue-Nordcouli noch sehr gut aus. Also rasch über die Stubenflue und rein ins pulvrige Vergnügen (erst vier Skispuren drin). Dieses Couloir ist etwas steiler als das Bananencouloir, aber etwas weniger steil als das Schneeloch am Möntschelespitz. Der Pulverspass endet 600 m tiefer, danach folgt der etwas langweilige Ausmarsch durchs Langenegg-Tal (hier kommen nun die zahlreichen Spuren der Chrummfadeflue-Abfahrer dazu), bevor dann ein letzter, ziemlich zerfahrener Hang nach Blumenstein Wäsemli führt. Von hier in ca. 20 Minuten (alles auf Schnee möglich) ins Dorf und zur Bushaltestelle.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
T5 II
8 Jul 13
Chrummfadenflue 2079m · Pit
T5
13 Nov 11
Überschreitung der Chrummfadenflue · poudrieres
WT5
T5- I
21 Jul 13
Stockhorngrat Teil 2 · Rhabarber
T5 I
25 Okt 12
Gürbetaler Skyline · Aendu
T6 II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

poudrieres hat gesagt: gefahrenmuster (gm) 2 - gleitschnee
Gesendet am 5. März 2013 um 19:47
Schnee gleitet bevorzugt auf steilen, glatten Flächen talwärts. Dabei bilden sich Gleitschneemäuler, also gut sichtbare, teilweise mehrere Meter tiefe Risse in der Schneedecke. Solche Gleitschneemäuler gelten entgegen einer alten, leider schwer auszurottenden "Lehrmeinung" nicht als günstige, sondern durchwegs als ungünstige Kriterien hinsichtlich eines möglichen Lawinenabgangs. Ein Gleitschneemaul deutet auf die Möglichkeit einer Gleitschneelawine hin, sagt jedoch nichts darüber aus, ob und wann die Schneemasse tatsächlich als Gleitschneelawine abgeht. Gleitschneelawinen zählen hinsichtlich des Abgangszeitpunktes zu den am schwierigsten vorhersagbaren Lawinen, weil diese auch bei allgemein stabilen Schneeverhältnissen zu jeder Tages- und Nachtzeit, sowohl am kältesten als auch am wärmsten Tag des Winters abgehen können. Zudem sind Gleitschneelawinen nicht durch Zusatzbelastung auszulösen.

Zaza hat gesagt: RE:gefahrenmuster (gm) 2 - gleitschnee
Gesendet am 6. März 2013 um 12:25
Merci für die Erläuterungen! Bei den steilsten 150 Höhenmetern unter dem Grat habe ich es dann vorgezogen, mich ans Gras zu halten - dort war der Schnee bereits auf grossen Flächen abgerutscht. Ein Pickel wäre dabei allerdings nicht ganz unangenehm gewesen...


Kommentar hinzufügen»