Kurzbericht 

Schafreiter [Skitour] 2102m [1280Hm]


Publiziert von ©bergundradlpeter , 2. März 2013 um 09:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 1 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A   Vorkarwendel 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1280 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Bad Tölz kommend - über Lengries, Sylvensteinspeicher, Fall, Vorderriß, am Straßenrand ca. 150m nach der Oswaldhütte;
Kartennummer:Kompass 182 - Isarwinkel

Nachdem die Tour häufig begangen und an den Wochenenden sehr überlaufen, dachte ich, die Tour wieder mal zumachen, zumal ich heute am Freitag einen freien Tag hatte. Zudem war zum meteorologischen Frühlingsanfang im Flachland grau in grau und Nebel angesagt. Ja des geht ned und in den Bergen Sonne, also nei in d’Berg...
 
...und es war so – traumhaft’s Tagerl erwischt:-)
 
Aufstieg
Recht easy führt einem die Forststraße gut eine ¾ Stunde bergan, bevor ein Hinweisschild des DAV über das Projekt „Skibergsteigen Umweltfreundlich“ einem den Weg ins Gelände zur Mosslahner Alm weist. Man quert den Kälbergraben und in einem Linksbogen geht es durch den lichten Wald, bis man weiter oben abermals den Kälbergraben erreicht. Auf den freien Wiesen bleibend läuft man weiter bis vor einem steilen Hang hinauf und wendet sich dann nach rechts in die breite Nord-Westflanke. Nach gut 2 ½ Stunden erreicht man den Kamm und wenn’s gut läuft, dann bis zum Gipfl. Ansonsten kurz vorher Skidepot einrichten und den schmalen Grat zu Fuß und einer der beliebtesten Skitourenklassiker ist g’schafft, den ich nach 2¾ Stunde erreichte – passt:-)
 
Abfahrt
Es war klar, das die Flanke schon brutal zerfahren ist, aber am Kamm entlang, bis zu den ersten Latschen, da geht immer was. Vorsicht vorausgesetzt, findet man in den Einwehungen noch genug Powder. Zur Mooslahner Alm dann aber Bruchharsch, eisig, ruppig, alles dabei – kein Pulvertraum, ned so schee, aber wer will sich bei so einem Traumtag beschweren.
 
Schee war's wieda und
schoad is das gar is:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen